Otto Rehder: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 30: Zeile 30:
'''Otto Rehder''', * [[23. Juni]] [[1884]] in Gaarden (heute Kiel-Gaarden), † [[18. April]] [[1945]] in Cham/Oberpfalz; Maler. Verheiratet, zwei Kinder. Mitglied der SPD mindestens ab [[1919]].  
'''Otto Rehder''', * [[23. Juni]] [[1884]] in Gaarden (heute Kiel-Gaarden), † [[18. April]] [[1945]] in Cham/Oberpfalz; Maler. Verheiratet, zwei Kinder. Mitglied der SPD mindestens ab [[1919]].  


== Leben & Beruf ==
==Leben & Beruf==
Otto Rehder wurde als Sohn eines Tischlers in der damals noch selbständigen Gemeinde Gaarden geboren. Nach seiner Schulausbildung erlernte er den Beruf des Malers. Seine große Leidenschaft galt dem [[Arbeitersport|Sport]]. Schon in jungen Jahren war er im Verein aktiv.
Otto Rehder wurde als Sohn eines Tischlers in der damals noch selbständigen Gemeinde Gaarden geboren. Nach seiner Schulausbildung erlernte er den Beruf des Malers. Seine große Leidenschaft galt dem [[Arbeitersport|Sport]]. Schon in jungen Jahren war er im Verein aktiv.


Zeile 45: Zeile 45:
Er wurde am [[18. April]] [[1945]] um 3.40 Uhr Opfer eines Luftangriffes im Bahnhof in Cham/Oberpfalz.
Er wurde am [[18. April]] [[1945]] um 3.40 Uhr Opfer eines Luftangriffes im Bahnhof in Cham/Oberpfalz.


== Links ==
==Links==


== Quellen ==
==Quellen==
<references />
<references />


Zeile 53: Zeile 53:
[[Kategorie:Kreisverband Kiel|Rehder, Otto]]
[[Kategorie:Kreisverband Kiel|Rehder, Otto]]
[[Kategorie:BürgermeisterIn|Rehder, Otto]]
[[Kategorie:BürgermeisterIn|Rehder, Otto]]
[[Kategorie:Geboren in Kiel|Rehder, Otto]]

Version vom 25. Mai 2020, 23:41 Uhr

Noch kein Foto vorhanden
Noch kein Foto vorhanden
Otto Rehder
Geboren: 23. Juni 1884
Gestorben: 18. April 1945

Otto Rehder, * 23. Juni 1884 in Gaarden (heute Kiel-Gaarden), † 18. April 1945 in Cham/Oberpfalz; Maler. Verheiratet, zwei Kinder. Mitglied der SPD mindestens ab 1919.

Leben & Beruf

Otto Rehder wurde als Sohn eines Tischlers in der damals noch selbständigen Gemeinde Gaarden geboren. Nach seiner Schulausbildung erlernte er den Beruf des Malers. Seine große Leidenschaft galt dem Sport. Schon in jungen Jahren war er im Verein aktiv.

Als 30jähriger wurde er am 27. Februar 1915 zum Wehrdienst einberufen und nahm am 1. Weltkrieg als Frontsoldat teil.

Nach Kriegsende nahm er seinen Wohnsitz in Russee, damals Kreis Bordesholm. Dort siedelten sich, nachdem Kiel 1865 zum Reichskriegshafen gemacht wurde und die Werftindustrie aufblühte, viele Arbeiter an, die in Kiel beschäftigt waren.

Otto Rehder war verheiratet und hatte zwei Söhne, Karl und Eggert.

Als überzeugter Sozialdemokrat trat er der Russeer SPD bei.

Von 1919 bis 1929 war er Bürgermeister von Russee, von 1922 bis 1930 zudem Amtsvorsteher des Amtes Kronshagen.

Er wurde am 18. April 1945 um 3.40 Uhr Opfer eines Luftangriffes im Bahnhof in Cham/Oberpfalz.

Links

Quellen