Philip Schüller: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SPD Geschichtswerkstatt
(Einige Ergänzungen)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(2 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 28: Zeile 28:
|Homepage = http://www.philipschueller.de
|Homepage = http://www.philipschueller.de
}}
}}
'''Philip Schüller''', * [[11. Mai]] [[1992]] in Kiel; Bankkaufmann, Student der Betriebswirtschaft. Mitglied der SPD seit ?.
'''Philip Schüller''', * [[11. Mai]] [[1992]] in Kiel; Betriebswirt, Amtsleiter. Mitglied der SPD.


==Leben & Beruf==
==Leben & Beruf==
Philip Schüller wuchs in Kiel auf und war neben der Schule als Kunstturner bei der SV Friedrichsort aktiv. Er brachte es bis zum Landesmeister und nahm auch an Deutschen Meisterschaften teil, bevor er [[2018]] den Leistungssport aufgab.


==Politik==
Nach einer Lehre als Bankkaufmann begann er an der Fachhochschule Kiel ein Masterstudium in Betriebswirtschaft ("Financial Accounting, Controlling and Taxation"), das er [[2020]] abschloss. Danach war er einige Zeit als Prüfungsassistent beim Sparkassen- und Giroverband tätig.<ref name="n1">Kluth, Michael: ''SPD-Ratsherr wird Sportamtsleiter'', ''Kieler Nachrichten'', 13.2.2021</ref>
Von [[2015]]-[[2018]] war er Mitglied im Ortsbeirat Hassee/Vieburg.


Seit der [[Kommunalwahl 2018]] gehört er der [[Kreisverband Kiel - Ratsfraktion|Kieler Ratsversammlung]] an. Er wurde direkt gewählt im Wahlkreis 14 (Hassee/Vieburg) und sitzt im Ausschuss für Schule und Sport.
Von dort bewarb er sich erfolgreich um die vakante Leitung des städtischen Amtes für Sportförderung; er setzte sich gegen 37 weitere Bewerbungen durch und wurde von der Ratsmehrheit bestätigt. Die Opposition stimmte dagegen - die CDU, weil sie bei aller Wertschätzung nicht die erforderliche Berufserfahrung bei dem 29-Jährigen vermutete, die Linke, weil sie darin eine rein politische Auswahl sah.<ref name="n1" />


Folgende Aufgaben und Funktionen hat er innerhalb der Ratsfraktion:
Als erste Projekte, die er nach seinem Amtsantritt zügig umsetzen wolle, nannte Philip Schüller "die digitale Verwaltung von Hallenzeiten und mehr öffentliche Sportanlagen draußen".<ref name="n1" />


* Beisitzer im Fraktionsvorstand
==Partei & Politik==
* Sportpolitischer Sprecher
[[2014]]/[[2015|15]] gehörte Philip Schüller dem Vorstand der [[Jusos Kiel|Kieler Jusos]] an.
* 1. stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Schule und Sport
* Mitglied im Schulleiterwahlausschuss
* Stellvertretendes Mitglied im Hauptausschuss, im Finanzausschuss und im Wirtschaftsausschuss
* Vorsitzender des Aufsichtsrats der Müllverbrennung Kiel GmbH Co. KG/Verwaltungs GmbH


== Partei ==
Vom [[3. Dezember]] [[2015]] bis Mitte [[2019]] war er Vorsitzender des [[Ortsverein Hassee|Ortsvereins Hassee]].
[[2014]]-[[2015]] Mitglied im Kreisvorstand der [[Jusos Kiel]].


Vom [[3. Dezember]] [[2015]] bis Mitte [[2019]] war Philip Schüller Vorsitzender des [[Ortsverein Hassee|OV Hassee]].
===Kommunalpolitik ===
Von [[2015]] bis [[2018]] vertrat er die SPD im Ortsbeirat Hassee/Vieburg.
 
In der [[Kommunalwahl 2018]] wurde er für den Wahlkreis 14 (Hassee/Vieburg) in die [[Kreisverband Kiel - Ratsfraktion|Kieler Ratsversammlung]] gewählt. Er wurde sportpolitischer Sprecher seiner Fraktion, außerdem Beisitzer im Fraktionsvorstand. Er vertrat die SPD als stellvertretender Vorsitzender im Ausschuss für Schule und Sport, war Mitglied im Schulleiterwahlausschuss, stellvertretendes Mitglied im Hauptausschuss, im Finanzausschuss und im Wirtschaftsausschuss sowie Vorsitzender des Aufsichtsrats der Müllverbrennung Kiel GmbH Co. KG/Verwaltungs GmbH und Ersatzmitglied im Aufsichtsrat der Kieler Wirtschaftsförderungs-und Strukturentwicklungsgesellschaft mbH (KiWi).
 
Am [[31. März]] [[2021]] schied er nach erfolgreicher Bewerbung um die Leitung des städtischen Amtes für Sportförderung aus der Ratsversammlung aus. Für ihn rückte [[Benjamin Walczak]] nach.


==Literatur & Links==
==Literatur & Links==
 
*Kluth, Michael: ''SPD-Ratsherr wird Sportamtsleiter'', ''Kieler Nachrichten'', 13.2.2021
*Eigener Internetauftritt: [https://philipschueller.de/ Homepage] (inaktiv)
*Ratsinformationssystem der Stadt Kiel: [https://ratsinfo.kiel.de/bi/kp020.asp?KPLFDNR=712 Philipp Schüller]
*Ratsinformationssystem der Stadt Kiel: [https://ratsinfo.kiel.de/bi/kp020.asp?KPLFDNR=712 Philipp Schüller]
*Eigener Internetauftritt: [https://philipschueller.de/ Homepage]


==Einzelnachweise==
==Einzelnachweise==
<references />
<references />


[[Kategorie:Kreisverband Kiel|Schüller, Philipp]]
[[Kategorie:Kreisverband Kiel]]
[[Kategorie:Ortsverein Kiel-Hassee]]
[[Kategorie:Kommunalpolitik]]

Aktuelle Version vom 11. Dezember 2021, 09:10 Uhr

Philip Schüller
Philip Schüller
Philip Schüller
Geboren: 11. Mai 1992

Philip Schüller, * 11. Mai 1992 in Kiel; Betriebswirt, Amtsleiter. Mitglied der SPD.

Leben & Beruf

Philip Schüller wuchs in Kiel auf und war neben der Schule als Kunstturner bei der SV Friedrichsort aktiv. Er brachte es bis zum Landesmeister und nahm auch an Deutschen Meisterschaften teil, bevor er 2018 den Leistungssport aufgab.

Nach einer Lehre als Bankkaufmann begann er an der Fachhochschule Kiel ein Masterstudium in Betriebswirtschaft ("Financial Accounting, Controlling and Taxation"), das er 2020 abschloss. Danach war er einige Zeit als Prüfungsassistent beim Sparkassen- und Giroverband tätig.[1]

Von dort bewarb er sich erfolgreich um die vakante Leitung des städtischen Amtes für Sportförderung; er setzte sich gegen 37 weitere Bewerbungen durch und wurde von der Ratsmehrheit bestätigt. Die Opposition stimmte dagegen - die CDU, weil sie bei aller Wertschätzung nicht die erforderliche Berufserfahrung bei dem 29-Jährigen vermutete, die Linke, weil sie darin eine rein politische Auswahl sah.[1]

Als erste Projekte, die er nach seinem Amtsantritt zügig umsetzen wolle, nannte Philip Schüller "die digitale Verwaltung von Hallenzeiten und mehr öffentliche Sportanlagen draußen".[1]

Partei & Politik

2014/15 gehörte Philip Schüller dem Vorstand der Kieler Jusos an.

Vom 3. Dezember 2015 bis Mitte 2019 war er Vorsitzender des Ortsvereins Hassee.

Kommunalpolitik

Von 2015 bis 2018 vertrat er die SPD im Ortsbeirat Hassee/Vieburg.

In der Kommunalwahl 2018 wurde er für den Wahlkreis 14 (Hassee/Vieburg) in die Kieler Ratsversammlung gewählt. Er wurde sportpolitischer Sprecher seiner Fraktion, außerdem Beisitzer im Fraktionsvorstand. Er vertrat die SPD als stellvertretender Vorsitzender im Ausschuss für Schule und Sport, war Mitglied im Schulleiterwahlausschuss, stellvertretendes Mitglied im Hauptausschuss, im Finanzausschuss und im Wirtschaftsausschuss sowie Vorsitzender des Aufsichtsrats der Müllverbrennung Kiel GmbH Co. KG/Verwaltungs GmbH und Ersatzmitglied im Aufsichtsrat der Kieler Wirtschaftsförderungs-und Strukturentwicklungsgesellschaft mbH (KiWi).

Am 31. März 2021 schied er nach erfolgreicher Bewerbung um die Leitung des städtischen Amtes für Sportförderung aus der Ratsversammlung aus. Für ihn rückte Benjamin Walczak nach.

Literatur & Links

  • Kluth, Michael: SPD-Ratsherr wird Sportamtsleiter, Kieler Nachrichten, 13.2.2021
  • Eigener Internetauftritt: Homepage (inaktiv)
  • Ratsinformationssystem der Stadt Kiel: Philipp Schüller

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 Kluth, Michael: SPD-Ratsherr wird Sportamtsleiter, Kieler Nachrichten, 13.2.2021