Reichstagswahl 1912: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „Die '''Reichstagswahl 1912''' fand am 12. Januar 1912 statt. Sie war die dreizehnte Reichstagswahl im Deutschen Reich. Es war die letzte Wahl des Reich…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung

(8 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Die '''Reichstagswahl 1912''' fand am [[12. Januar]] [[1912]] statt. Sie war die dreizehnte Reichstagswahl im Deutschen Reich. Es war die letzte Wahl des Reichstags vor dem Ersten Weltkrieg und die letzte im Deutschen Kaiserreich überhaupt.
[[Datei:Karte der Reichstagswahlen 1912.svg|alternativtext=Karte der Reichstagswahlen 1912|mini|Karte der Reichstagswahlen 1912]]
Die '''Reichstagswahl 1912''' fand am [[12. Januar]] [[1912]] statt. Zum ersten Mal wurde die SPD stärkste Kraft.

Die Wahl war die dreizehnte Reichstagswahl im Deutschen Reich, die letzte Wahl des Reichstags vor dem Ersten Weltkrieg und die letzte im Deutschen Kaiserreich überhaupt.

In den Wahlkreisen wurde nach absolutem Mehrheitswahlrecht ein Abgeordneter gewählt. Wenn kein Kandidat im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit erreichte, wurde eine Stichwahl zwischen den beiden bestplatzierten Kandidaten durchgeführt.

== Vorgeschichte ==
Die SPD forderte auf dem Parteitag in Magdeburg ([[18. September|18.]] bis [[24. September]] [[1910]]) im Hinblick auf die kommende Reichstagswahl von ihren Mitgliedern vollen Einsatz:
<blockquote>"[...] Von den Parteigenossen wird erwartet, daß sie den [[Wahlrecht bis 1918|Wahlrechtskampf in Preußen]] und den anderen Bundesstaaten mit allen ihnen zu Gebote stehenden Mitteln bis zur Erringung der vollen Gleichberechtigung weiterführen. [[Rosa Luxemburg]] reicht daraufhin einen mit 62 Stimmen versehenen Antrag ein, daß der Wahlrechtskampf in Preußen nur durch 'eine große, geschlossene Massenaktion des arbeitenden Volkes zum Siege geführt werden kann'. Daher solle die Erörterung und Propagierung des Massenstreiks in die Wege geleitet werden. Die anwesenden 34 Gewerkschaftsmitglieder, an ihrer Spitze [[Carl Severing|C. Severing]], sehen darin einen Versuch, die Rechte der Gewerkschaften an der Vorbereitung derartig großer Massenaktionen zu beseitigen. Die Differenz wird beigelegt, als die Antragsteller den Absatz ihres Antrages über den Massenstreik zurückziehen. Der Parteitag nimmt daraufhin die Parteivorstands-Resolution mit dem ersten Absatz des Antrages von [[Rosa Luxemburg]] an."<ref name=":0">Osterroth, Franz / Schuster, Dieter: ''[http://library.fes.de/fulltext/bibliothek/chronik/band1/e235e767.html Chronik der deutschen Sozialdemokratie.]'' Band 1: ''Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges.'' 2., neu bearb. und erw. Aufl. 1975. Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001</ref></blockquote>

== Ergebnis ==
Die SPD wurde mit 34,8% der Stimmen stärkste Fraktion; sie erreicht 110 Mandate. In Schleswig-Holstein setzten sich nur zwei Sozialdemokraten durch: Im Wahlkreis 7 (Kiel, Rendsburg) [[Carl Legien]] mit 52,8 %, im Wahlkreis 8 (Altona, Stormarn) [[Karl Frohme]]. In [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]] gewinnt [[Theodor Schwartz]].

=== Einzelergebnisse ===
*In [[Ortsverein Büdelsdorf|Büdelsdorf]] verschlechterte sich der Stimmenanteil der SPD von 84,7 % auf 63,4 %, wohl infolge eines gescheiterten Streiks beim größten Arbeitgeber im Vorjahr.

==Links==
*{{Wikipedia}}

== Einzelnachweise ==
<references />

==Quellen==
{{Navigationsleiste Reichstagswahlen 1871-1918}}
<references />{{Navigationsleiste Reichstagswahlen 1871-1918}}

Aktuelle Version vom 14. Januar 2022, 14:53 Uhr

Karte der Reichstagswahlen 1912

Die Reichstagswahl 1912 fand am 12. Januar 1912 statt. Zum ersten Mal wurde die SPD stärkste Kraft.

Vorgeschichte

Die SPD forderte auf dem Parteitag in Magdeburg (18. bis 24. September 1910) im Hinblick auf die kommende Reichstagswahl von ihren Mitgliedern vollen Einsatz:

"[...] Von den Parteigenossen wird erwartet, daß sie den Wahlrechtskampf in Preußen und den anderen Bundesstaaten mit allen ihnen zu Gebote stehenden Mitteln bis zur Erringung der vollen Gleichberechtigung weiterführen. Rosa Luxemburg reicht daraufhin einen mit 62 Stimmen versehenen Antrag ein, daß der Wahlrechtskampf in Preußen nur durch 'eine große, geschlossene Massenaktion des arbeitenden Volkes zum Siege geführt werden kann'. Daher solle die Erörterung und Propagierung des Massenstreiks in die Wege geleitet werden. Die anwesenden 34 Gewerkschaftsmitglieder, an ihrer Spitze C. Severing, sehen darin einen Versuch, die Rechte der Gewerkschaften an der Vorbereitung derartig großer Massenaktionen zu beseitigen. Die Differenz wird beigelegt, als die Antragsteller den Absatz ihres Antrages über den Massenstreik zurückziehen. Der Parteitag nimmt daraufhin die Parteivorstands-Resolution mit dem ersten Absatz des Antrages von Rosa Luxemburg an."[1]

Ergebnis

Die SPD wurde mit 34,8% der Stimmen stärkste Fraktion; sie erreicht 110 Mandate. In Schleswig-Holstein setzten sich nur zwei Sozialdemokraten durch: Im Wahlkreis 7 (Kiel, Rendsburg) Carl Legien mit 52,8 %, im Wahlkreis 8 (Altona, Stormarn) Karl Frohme. In Lübeck gewinnt Theodor Schwartz.

Einzelergebnisse

• In Büdelsdorf verschlechterte sich der Stimmenanteil der SPD von 84,7 % auf 63,4 %, wohl infolge eines gescheiterten Streiks beim größten Arbeitgeber im Vorjahr.

1. Osterroth, Franz / Schuster, Dieter: Chronik der deutschen Sozialdemokratie. Band 1: Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges. 2., neu bearb. und erw. Aufl. 1975. Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001