Reichstagswahl Februar 1867

Version vom 12. Juli 2020, 00:58 Uhr von Kaffeeringe (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die '''Reichstagswahl''' am 12. Februar 1867 war die Wahl zum konstituierenden Reichstag. Dieses Gremium sollte die Gründung des [https://de.wikipedia…“)

Die Reichstagswahl am 12. Februar 1867 war die Wahl zum konstituierenden Reichstag. Dieses Gremium sollte die Gründung des Norddeutschen Bundes als Bundesstaat mit vorbereiten.

Schleswig-Holstein war seit dem 12. Januar 1867 preußische Provinz.

"Die Lassalleaner, noch schwach und gespalten, hielten es für geboten zu der Wahl […] in einigen Wahlkreisen eigene Kandidaten aufzustellen: Möller in Altona, Alpen in Itzehoe, E. B. Richter (Opposition) in Kiel und C. Bruhn in Elmshorn. Für diese Kandidaten wurden insgesamt nur 1500 Stimmen abgegeben. Davon erhielt Möller 386, während sein liberaler Gegenkandidat 6354 auf sich vereinte."[1]