Rotkohlessen

Version vom 12. Januar 2019, 19:30 Uhr von BeLö (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die Kieler SPD veranstaltete von 1982 - 1997 als Ergänzung zu den vielen Grünkohlessen im Herbst jeweils zu Jahresbeginn das sog. Rotkohlessen. Veran…“)

Die Kieler SPD veranstaltete von 1982 - 1997 als Ergänzung zu den vielen Grünkohlessen im Herbst jeweils zu Jahresbeginn das sog. Rotkohlessen. Veranstalter war der Kreisvorstand. Eingeladen wurden neben den Kieler SPD-Funktionären und Mandatsträgern Vertreter von Vereinen, Verbänden, Gewerkschaften, Unternehmen, Poizei, Bundeswehr und Verwaltungen. Auch Vertreter der politischen Gegner waren häufig vertreten. Das Rothohlessen fand regelmäßig in der Räucherei statt. Es diente dem kennen lernen und wurde genutzt um Kontakte zu knüpfen. Serviert wurde Rotkohl, Rouladen und Kartoffeln. Dazu Bier und Wein. Zum Nachtisch rote Grütze. Höhepunkt der Veranstaltung waren die Rotkohlrede, meist von einem Priominenten Sozialdemokraten.

Rotkohlredner