Ulf Daude

Ulf Daude
Geboren: 23. November 1972

Ulf Daude, * 23. November 1972 in Kiel; Grund- und Hauptschullehrer. Mitglied der SPD seit 2002.

Leben & Beruf

Ulf Daude[1] wurde in Kiel geboren und wuchs in Bremen auf, wo er 1992 das Abitur machte, anschließend den Grundwehrdienst. 1993 kehrte er zum Lehramtsstudium mit den Fächern Deutsch und Sport nach Kiel zurück, legte 2001 das II. Staatsexamen ab und wurde 2003 als Grund- und Hauptschullehrer verbeamtet.

Danach erhielt er eine Stelle in Kiel-Mettenhof, zunächst an der Grundschule am Heidenberger Teich, ab 2012 als stellv. Schulleiter an der Schule am Göteborgring. 2015 wechselte er als Referatsleiter in die Staatskanzlei. 2017 machte er ein Wirtschaftsvolontariat bei der HWB Unternehmerberatung GmbH, 2021 wurde er Projektleiter und Sonderbeauftragter der Direktorin am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) in Kiel. 2022 übernahm er die Leitung der Gemeinschaftsschule am Brook in Kiel-Gaarden. Zu ihr hat er eine ganz persönliche Beziehung: Seine Großmutter ging als Kind in die damalige Iltisschule.[2]

Er ist verheiratet, das Ehepaar hat eine Tochter. Die Familie wohnt in Molfsee.

Er ist oder war Mitglied der GEW, der AWO, der Freiwilligen Feuerwehr Molfsee, der evangelischen Kirche, des Yachtclub Laboe, des Laboer Regattavereins, der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) und des Welt Wassersport Verbandes.

Ehrenamtlich engagierte er sich im Kirchengemeinderat der Kirchengemeinde Schulensee. Von 2007 bis 2015 war er Jugendwart des Yachtclub Laboe, wo er verschiedene Projekte leitete, die z.T. vom Seglerverband Schleswig-Holstein als "vorbildliche Jugendarbeit" ausgezeichnet wurden. Von 2009 bis 2013 gehörte er dem Vorstand der Kindersportstiftung an. Als Hobbys nennt er Segeln, Tauchen und Donald Duck.

1993 ließ er sich zum lizensierten Surflehrer ausbilden und arbeitete von 1994 bis 2002 neben dem Studium am Segelzentrum der Christian-Albrechts-Universität. Er hat die Berechtigung zur Ausbildung von Segel-, Katamaran- und Surflehrern.

Partei & Politik

Ulf Daude trat 2002 in die SPD ein. Im Vorstand der SPD Molfsee war er von 2002 bis 2013 aktiv, ab 2006 als Vorsitzender.

Zwischen 2002 und 2006 war er gleichzeitig bei den Jusos Rendsburg-Eckernförde aktiv, ab 2003 als Juso-Kreisvorsitzender.

Und er gehörte von 2004 bis 2012 dem Vorstand des Kreisverbandes Rendsburg-Eckernförde an, ab 2010 als stellv. Kreisvorsitzender.

2015 durchlief er die Führungsakademie der sozialen Demokratie. Er ist Mitglied des Beirates der SPD-Parteischule.

Arbeitsgemeinschaft für Bildung

Von 2008 bis 2015 war er Kreisvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) Rendsburg-Eckernförde. Auf Landesebene engagierte er sich schon seit 2006 für die AfB, wurde 2009 stellv. Landesvorsitzender und war von 2011 bis 2015 Landesvorsitzender.

Als AfB-Landesvorsitzender gehörte er dem Arbeitskreis Bildung der Landtagsfraktion an und war auch Mitglied der Verhandlungsgruppe Bildung, Wissenschaft, Kultur und Minderheiten zum Koalitionsvertrag mit Grünen und SSW nach der Landtagswahl 2012.

2012 wurde er in den Bundesvorstand der AfB gewählt, 2014 zum Stellvertreter und am 20. Mai 2016 "mit großer Mehrheit" zum Bundesvorsitzenden.[3] Als solcher ist er beratendes Mitglied im SPD-Parteivorstand auf Bundesebene. Auf der AfB-Bundeskonferenz am 4./5. Mai 2018 wie auch auf der digitalen Jahreshauptversammlung am 18. September 2021 wurde er "mit überzeugender Mehrheit" wiedergewählt.[4]

Auf Bundesebene leitet er die Arbeitskreise Gute Ganztagsschule - Ein Weg, der sich lohnt!, Gute Bildung - Auf den Start kommt es an! (Kita, Grundschule, Übergänge) sowie Bildungspolitik ist zugleich Sozialpolitik - Starke Schulen an Standorten mit besonderen Herausforderungen.

Er koodiniert die Kooperation der norddeutschen AfB-Landesverbände.

Kommunalpolitik

In den Kommunalwahlen von 2003 und 2008 trat er als Direktkandidat im Wahlkreis Rammsee bzw. Rammsee Süd an und war bis 2010 Vertreter der SPD im Gemeinderat Molfsee. Er war bis 2005 aktiv im Ausschuss für soziale und kulturelle Angelegenheiten, danach bis 2010 im Finanzausschuss, außerdem bis 2010 auch als Jugendbeauftragter, im KiTa-Beirat und im Beirat der Betreuten Grundschule der Gemeinde.

In der Kommunalwahl 2013 kandidierte er, rückte 2017 nach und wurde erneut Gemeindevertreter in Molfsee.

In der Kommunalwahl 2008 kandidierte er gleichzeitig als Direktkandidat im Wahlkreis Felde und gehörte bis 2013 der Kreistagsfraktion und ihrem Ausschuss Schule, Sport, Kultur & Bildung an.

Bei der Landtagswahl 2009 kandidierte er im Wahlkreis 13 (Rendsburg-Ost).

Stimmen

"Der Wille zum Gestalten scheint ihm im Blut zu liegen. Ehrenamtlich ist Ulf Daude Bundesvorsitzender der fast 60 000 Köpfe starken Arbeitsgemeinschaft für Bildung in der SPD. Beruflich kämpfte und kämpft er in verschiedenen Funktionen dafür, dass jeder junge Mensch eine faire Chance und bestmögliche Förderung im Schulsystem erhält."[2]

1. Soweit nicht anders angegeben, bildet Ulf Daudes Homepage die Grundlage für diesen Eintrag.
  2. 2,0 2,1 Geist, Martin: "Ich habe einen Edelstein entdeckt" Ulf Daude ist der neue Leiter der Gemeinschaftsschule am Brook in Gaarden, Kieler Nachrichten, 4.2.2022
  3. AfB: Pressemitteilung zur Bundeskonferenz, 20.5.2016
  4. AfB-Newsletter Nr. 12, per e-Mail versandt am 9.11.2021