Volkhard Hanns

Volkhard Hanns
Geboren: 6. September 1970

Volkhard Hanns, * 1970 in ?; Lehrer. Er ist SPD-Mitglied seit 2002.

Leben & Beruf

Volkhard Hanns ist in Thüringen aufgewachsen und hat dort und in Leipzig verschiedene berufliche Erfahrungen gesammelt: Wehrdienst, Gleisbauer, Wachmann, Flughafenmitarbeiter. Seit 1996 ist er im schleswig-holsteinischen Schuldienst; zur Zeit unterrichtet er in Gettorf, wo er versucht, kommunalpolitische Bildung in seinen Unterricht zu integrieren.[1]

Seit 1997 wohnt er in Pries-Friedrichsort. Er ist verheiratet; er und seine Frau haben zwei Kinder. Er liebt nach eigenem Bekunden Musik und spielt gern Gitarre und Klavier.

Partei & Politik

Im April 2002 schloss sich Volkhard Hanns der SPD an. Schon im September wurde er Mitglied des Ortsbeirates Pries/Friedrichsort, ab Januar 2007 dessen stellvertretender Vorsitzender.

Seit der Kommunalwahl 2008 vertritt er seinen Wahlkreis in der Ratsversammlung. Er wurde, wie auch 2013 und 2018, direkt gewählt. Viele Jahre war er jugendpolitischer Sprecher der Fraktion; heute ist er finanzpolitischer Sprecher sowie Mitglied im Fraktionsvorstand.

Er plädiert für eine kinderfreundliche Politik und möchte das Kieler Schulangebot, Kitas und Schulkindbetreuung bedarfsgerecht ausgebaut sehen, nicht zuletzt natürlich in seinem Wahlkreis. Darüber hinaus muss für ihn eine wohnortnahe Versorgung in den Stadtteilen erhalten werden. Er wünscht sich eine kluge Umwelt- und Verkehrspolitik, die noch stärker die Verkehre als Gesamtsystem begreift, statt einzelne Verkehrsarten gegeneinander auszuspielen. Vor allem darf der Kieler Norden im ÖPNV nicht abgehängt werden.

Kulturelle und soziale Einrichtungen verbessern für ihn die Lebensqualität deutlich, etwa die Festung Friedrichsort, für die er sich endlich eine Perspektive wünscht, und das Jugenddorf Falkenstein, dessen weiterer Betrieb nach der Sanierung weiterentwickelt und gesichert werden muss. In seinem Wahlkreis sieht er wichtige Zukunftsprojekte, auch für die ganze Stadt: Die Entwicklung des Industrie- und Gewerbegebiets „StrandOrt“, das Gelände des Britischen Yacht-Clubs und das ehemalige MFG-5-Gelände, wo sich Wohnen, Arbeit und Leben so gut verbinden lassen wie kaum irgendwo in Kiel.

Er sieht sich als "die Stimme unserer Stadtteile im Rat und will es weiter bleiben".[2]

In der Kommunalwahl 2023 tritt Volkhard Hanns erneut im Wahlkreis 24 (Holtenau/Friedrichsort) an. Den Wahlkreis konnte er nicht direkt gewinnen, ist aber über die Liste weiterhin im Rat vertreten.

1. Weber, Greta: Wenn Schüler Kommunalpolitiker treffen, Kieler Nachrichten, Regionalausgabe Eckernförde, 11.3.2023
  2. Die letzten drei Absätze nach Volkhard Hanns stellt sich vor.