Wilhelm Stöcken: Unterschied zwischen den Versionen

KKeine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „== Quellen ==“ durch „== Einzelnachweise ==“)

(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
: "Der sozialdemokratischen Partei blieb Stöcken weiterhin treu und organisierte heimliche Treffen der SPD-Spitze in seinem Haus. Eine Annäherung an die NSDAP oder eine ihrer Organisationen lässt sich nicht feststellen. Nach dem Ende der NS-Diktatur wurde Wilhelm Stöcken im Januar [[1946]] zum Landrat des Kreises Eckernförde ernannt und übte dieses Amt bis Oktober des Jahres aus. Auch als Kreistagsabgeordneter und Stadtverordneter der SPD wurde er erneut aktiv."<ref>[https://www.kreis-rendsburg-eckernfoerde.de/unser-kreis/geschichtliche-entwicklung/gehorsam-und-widerstand/der-landrat-im-nationalsozialismus/landraete/wilhelm-stoecken/ Wilhelm Stöcken], abgerufen 10.2.2019</ref>

== Quellen ==
== Literatur & Links ==

== Einzelnachweise ==
<references />

Aktuelle Version vom 1. Oktober 2020, 10:10 Uhr

Wilhelm Stöcken
Geboren: 4. Dezember 1876
Gestorben: 2. Dezember 1956

Wilhelm Stöcken, * 4. Dezember 1876, † 2. Dezember 1956; Zimmermann. Mitglied der SPD seit 1895.

Leben & Beruf

• Ausbildung zum Zimmermann
  • Steinfischer und Zimmermann in Eckernförde
  • Teilnahme am Ersten Weltkrieg als einfacher Soldat