Alfred Ahrens

Alfred Ahrens
Geboren: 15. Dezember 1899
Gestorben: 16. Dezember 1959

Alfred Ahrens, * 15. Dezember 1899 in Berlin/Krs. Segeberg, † 16. Dezember 1959 in Bosau/Osth.; Bürgermeister. Verheiratet, 2 Kinder. Mitglied der SPD.

Leben & Beruf

LIS:

Volksschule. 1916/17 Verwaltungslehrling Guts- und Amtsverwaltung Seedorf/Holstein; 1918/19 Versorgungsamt Kiel, Sicherheitspolizei Gr.-Hamburg; 1919/29 Amts- und Gutssekretär Seedorf, Krs. Segeberg; 1929/33 Amts- und Gemeindevorsteher Seedorf; 1933/35 Schutzhaft, arbeitslos; 1935/37 Provinzialleiter der Bausparkasse Land und Heim, Hamburg; 1937/45 Verwaltungsinspektor Schwedeneck, Krs. Eckernförde; 1945/47 Gemeindedirektor Schwedeneck; seit 1947 zunächst Gemeindedirektor, dann Bürgermeister der Gemeinde Bosau, Krs. Eutin. 1929/33 Kreistagsabgeordneter in Segeberg. Mitglied der Kontrollkommission im Bezirk Schleswig-Holstein der SPD, Vorsitzender des Kreisverbandes Eutin der schleswig-holsteinischen Landgemeinden und Mitglied des Gesamtvorstandes, Vorstandsmitglied der Bau- und Siedlungsgenossenschaft für den Kreis Eutin. 1923/33 Ortsvereinsvorsitzender von Seedorf im Schleswig-Holsteinischen Imkerverband, 1933/37 Kreisvereinsvorsitzender dieses Verbandes in Neumünster, 1937/47 Ortsvereinsvorsitzender des Verbandes in Dän. Wohld.