Arbeitersport

Die Freie Turnerschaft Adler von 1893 e. V. (Kurz: "FT Adler") ist ein Sportverein in Kiel, der aus Arbeitersportvereinen hervorgegangen ist.

Eduard Adler

Nach dem Zweiten Weltkrieg gründete sich die Freie Turnerschaft neu und benannte sich nach Eduard Adler. Eduard Adler organisierte den Zusammenschluss der Arbeiterturn- und Sportvereine in der „Freien Turnerschaft an der Kieler Förde“ , die dadurch fast 3000 Mitglieder hatte[1]. Im Jahr 1902 übernahm Eduard Adler als Oberturnwart die technische Leitung der „Freien Turnerschaft an der Kieler Förde“. Eduard Adler Sein Diplom als staatlich geprüfter Turnlehrer war die Voraussetzung dafür. Um die Arbeitersportbewegung zu unterdrücken, verbot der Staat damals Sportunterricht ohne einen diplomierten Trainer[2].

In der Chronik des Zeltlagers "Adlerhorst" heißt es:

"Sein Gesamtwirken für die Öffentlichkeit und vor allem seine großen Verdienste um die Bildung und Erhaltung der „Freien Turnerschaft an der Kieler Förde“ bewogen uns anlässlich der Wiedergründung 1949 den Verein FT Adler zu nennen. Unser Vereinsname wird uns immer an Eduard Adler und sein Wirken erinnern."[3]

Quellen

1. Karl Rickers: Eduard Adlers Friedenspolitik 1914 In: Demokratische Geschichte, Demokratische Geschichte, Band 1, Seite 83-121
  2. Karl Rickers: Eduard Adlers Friedenspolitik 1914 In: Demokratische Geschichte, Demokratische Geschichte, Band 1, Seite 83-121
  3. Zeltlager Adlerhorst