Benjamin Walczak: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Ortsbeirattätigkeit hinzugefügt)
Zeile 29: Zeile 29:
'''Benjamin Walczak''' (geb. Raschke), * [[3. August]] [[1984]] in Kiel; Informatiker. Verheiratet mit [[Anna-Lena Walczak]], ein Kind. Seit [[2003]] SPD-Mitglied.
'''Benjamin Walczak''' (geb. Raschke), * [[3. August]] [[1984]] in Kiel; Informatiker. Verheiratet mit [[Anna-Lena Walczak]], ein Kind. Seit [[2003]] SPD-Mitglied.


== Werdegang ==
==Werdegang==
Nach dem Abitur [[2004]] an der Ricarda-Huch-Schule leistete er seinen Zivildienst beim Paritätischen Wohlfahrtsverband in Kiel. Zum Wintersemester [[2005]]/[[2006|06]] nahm er ein Studium der Informatik und der Politischen Wissenschaft an der CAU Kiel auf und war Stipendiat der [[Friedrich Ebert|Friedrich-Ebert-Stiftung]]. Neben verschiedenen Referententätigkeiten im AStA war er von [[2006]] bis [[2007]] AStA-Vorsitzender, später stellvertretender Senatsvorsitzender und Mitglied im Verwaltungsrat des Studentenwerks. [[2016]] schloss er sein Studium mit dem Bachelor ab. Er arbeitete freiberuflich als Layouter und Webdesigner und seit [[2017]] für das Unabhängige Landeszentrum für den Datenschutz (ULD).
Nach dem Abitur [[2004]] an der Ricarda-Huch-Schule leistete er seinen Zivildienst beim Paritätischen Wohlfahrtsverband in Kiel. Zum Wintersemester [[2005]]/[[2006|06]] nahm er ein Studium der Informatik und der Politischen Wissenschaft an der CAU Kiel auf und war Stipendiat der [[Friedrich Ebert|Friedrich-Ebert-Stiftung]]. Neben verschiedenen Referententätigkeiten im AStA war er von [[2006]] bis [[2007]] AStA-Vorsitzender, später stellvertretender Senatsvorsitzender und Mitglied im Verwaltungsrat des Studentenwerks. [[2016]] schloss er sein Studium mit dem Bachelor ab. Er arbeitete freiberuflich als Layouter und Webdesigner und seit [[2017]] für das Unabhängige Landeszentrum für den Datenschutz (ULD).


Seit Juni [[2018]] sind er und [[Anna-Lena Walczak]] verheiratet.
Seit Juni [[2018]] sind er und [[Anna-Lena Walczak]] verheiratet.


== Partei ==
==Partei==
* Ab [[2003]] Vorstandsmitglied im [[Ortsverein Brunswik]], später [[Ortsverein Kieler Mitte]]
 
* [[2009]]-[[2014]] Vorsitzender [[Ortsverein Kieler Mitte]],  
*Ab [[2003]] Vorstandsmitglied im [[Ortsverein Brunswik]], später [[Ortsverein Kieler Mitte]]
* [[2006]]-[[2009]] Mitglied im Kreisvorstand der [[Jusos Kiel]]
*[[2009]]-[[2014]] Vorsitzender [[Ortsverein Kieler Mitte]],
* [[2007]]-[[2013]] Mitglied im [[Kreisverband Kiel - Vorstände|Kreisvorstand]]
*[[2006]]-[[2009]] Mitglied im Kreisvorstand der [[Jusos Kiel]]
* [[2006]]-? stellv. Landesvorsitzender der [[Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokraten im Bildungsbereich (AfB)]], danach Beisitzer
*[[2007]]-[[2013]] Mitglied im [[Kreisverband Kiel - Vorstände|Kreisvorstand]]
* [[2006]]-? im Vorstand der [[Jusos Kiel#Struktur|Juso-Hochschulgruppe]]
*[[2006]]-? stellv. Landesvorsitzender der [[Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokraten im Bildungsbereich (AfB)]], danach Beisitzer
* [[2006]]-? Kooptiertes Mitglied im [[Jusos|Juso-Landesvorstand]]
*[[2006]]-? im Vorstand der [[Jusos Kiel#Struktur|Juso-Hochschulgruppe]]
* [[2003]] Gründungsmitglied [[Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokraten im Bildungsbereich (AfB)|AfB Kiel]]
*[[2006]]-? Kooptiertes Mitglied im [[Jusos|Juso-Landesvorstand]]
*[[2003]] Gründungsmitglied [[Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokraten im Bildungsbereich (AfB)|AfB Kiel]]
 
==Kommunalpolitik==


== Kommunalpolitik ==
*[[2013]]-[[2018]] Ratsherr für den Wahlkreis Ravensberg/Universität, stellv. Fraktionsvorsitzender
*[[2013]]-[[2018]] Ratsherr für den Wahlkreis Ravensberg/Universität, stellv. Fraktionsvorsitzender
*seit [[2018]] Vorsitzender des Ortsbeirates Ravensberg/Brunswik/Düsternbrook


[[Kategorie:Kreisverband Kiel|Walczak, Benjamin]]
[[Kategorie:Kreisverband Kiel|Walczak, Benjamin]]

Version vom 15. November 2020, 23:25 Uhr

Noch kein Foto vorhanden
Noch kein Foto vorhanden
Benjamin Walczak
Geboren: 3. August 1984

Benjamin Walczak (geb. Raschke), * 3. August 1984 in Kiel; Informatiker. Verheiratet mit Anna-Lena Walczak, ein Kind. Seit 2003 SPD-Mitglied.

Werdegang

Nach dem Abitur 2004 an der Ricarda-Huch-Schule leistete er seinen Zivildienst beim Paritätischen Wohlfahrtsverband in Kiel. Zum Wintersemester 2005/06 nahm er ein Studium der Informatik und der Politischen Wissenschaft an der CAU Kiel auf und war Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung. Neben verschiedenen Referententätigkeiten im AStA war er von 2006 bis 2007 AStA-Vorsitzender, später stellvertretender Senatsvorsitzender und Mitglied im Verwaltungsrat des Studentenwerks. 2016 schloss er sein Studium mit dem Bachelor ab. Er arbeitete freiberuflich als Layouter und Webdesigner und seit 2017 für das Unabhängige Landeszentrum für den Datenschutz (ULD).

Seit Juni 2018 sind er und Anna-Lena Walczak verheiratet.

Partei

Kommunalpolitik

  • 2013-2018 Ratsherr für den Wahlkreis Ravensberg/Universität, stellv. Fraktionsvorsitzender
  • seit 2018 Vorsitzender des Ortsbeirates Ravensberg/Brunswik/Düsternbrook