Georg Lentsch

Georg Lentsch
Geboren: 23. Mai 1958
Gestorben: 7. August 2022

Georg Lentsch, * 23. Mai 1958 in Stuttgart; † 7. August 2022 in Kronshagen; Beamter. SPD-Mitglied seit 2009.

Leben & Beruf

Erinnerungscollage im SPD Fraktionszimmer

Nach seinem Studium an der Verwaltungsfachhochschule in Kehl kam Georg Lentsch für seine erste Anstellung im Sozialamt der Stadt Kiel nach Schleswig-Holstein. Er war in 2. Ehe verheiratet und hatte vier Kinder. Seit vielen Jahren lebt die Familie in Kronshagen.

Georg Lentsch bekleidete bei der Stadt Kiel unterschiedliche Positionen, war in den 1990er Jahren acht Jahre im Betriebsrat u.a. als Vorsitzender freigestellt, arbeitete anschließend im Personalamt und war schließlich lange als leitender Beamter im Amt für Schulen beschäftigt.

Er war gewerkschaftlich bei der ÖTV (später verdi) engagiert.

Partei & Politik

Georg Lentsch stieß im Spätsommer 2009 zur SPD Kronshagen. Er brachte lange Erfahrung aus seiner gewerkschaftlichen Arbeit und als Kommunalbeamter mit. Mehrere Jahre gehörte er dem Ortsvereinsvorstand als Schriftführer an.

In der SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung war er ab 2013 zunächst bürgerliches Mitglied, bevor er als Gemeindevertreter nachrückte und ab 2017 auch das Amt des 1. stellvertretenden Bürgervorstehers übernahm.

Ab 2016 war er stellvertretender Vorsitzender der Fraktion, ab 2018 auch Vorsitzender des Ausschusses für Schule, Kinder und Jugend. Besonders dieses Amt hat er mit großer Freude und viel Herzblut ausgeführt und ausgefüllt. Sein Engagement galt vor allem einem guten Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen, die Zugang zu gut ausgestatteten Bildungseinrichtungen als Voraussetzung für Chancengleichheit und Teilhabe haben sollten.

Sein letztes und vielleicht wichtigstes politisches Projekt war die Gründung eines Kinder- und Jugendbeirates in Kronshagen, dessen Wahl durch die Gemeindevertretung im Frühsommer 2022 er noch begleitet hat.

Einzelnachweise