Marie Carstens

Version vom 21. März 2022, 12:55 Uhr von Kaffeeringe (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Person |Vorname = Marie |Nachname = Carstens |Titel = |geboren = 18610301 |Geburtsort = Fitzbek |gestorben = 19560824 |Sterbeort = Neumünster |Geschlecht = Frau |Foto = Person.jpg |Landesvorsitz = 0 |stellvLandesvorsitz = 0 |LandesvorstandBeisitz = 0 |SchatzmeisterIn = 0 |Fraktionsvorsitz = 0 |MP = 0 |Spitzenkandidatur = 0 |MdB = 0 |MdBWahlperioden = |MdL = 0 |MdLWahlperioden = |MdEP = 0 |MdEPWahlperioden = |LandesministerIn = 0 |Landesstaatssekretär…“)
Marie Carstens
Geboren: 1. März 1861
Gestorben: 24. August 1956

Marie Carstens (geb. Ehlers), * 1. März 1861 in Fitzbek, † August 1956[Anm. 1] in Neumünster; Erste Frau in der Stadtverordnetenversammlung von Neumünster. Mitglied der SPD seit dem 1. März 1885.

Leben & Beruf

Geboren wurde Marie Ehlers 1861 in Fitzbek im Kreis Steinburg. Sie war nach der Schulzeit zunächst in der Landwirtschaft beschäftigt. Im Februar 1883, mit noch nicht ganz 22 Jahren, heiratet Marie Ehlers den Maurer Hinrich Carstens und zog mit ihm nach Neumünster. Gemeinsam bekamen sie zwei Söhnen, August und Wilhelm Carstens.

Mit 96 Jahren starb sie im August 1956. Begraben wurde sie am 24. August.

Partei & Politik

Ihr Mann Hinrich Carstens führt Marie Carstens an die Sozialdemokratie heran, als die SPD unter dem Sozialistengesetz verboten ist und Frauen noch kein Wahlrecht haben und sich noch nicht einmal in Parteien einbringen dürfen.

Sie engagiert sich als Leiterin im Bildungsverein für Frauen und Mädchen. Illegal verteilte sie mit anderen Frauen, vor anstehenden Wahlen Flugblätter zur Unterstützung von Kandidaten der Arbeiterbewegung. Sie beteiligte sich mit Aufklärungsarbeit in Streiksituationen, Hintergrundhilfe bei unterschiedlichen Parteiaktionen und vielem mehr. Das war gefährlich, verboten und mit empfindlichen Strafen bewährt.

Anmerkungen

1. Sie wurde am 24. August 1956 in Nemünster begraben, laut SPD-Kreisverband Neumünster (Hrsg.): 125 Jahre SPD in Neumünster (o.O. o.J. [1992])

Einzelnachweise