Ortsverein Westerland

Aus SPD Geschichtswerkstatt

Der Ortsverein Westerland, der heute ein Teil des Ortsvereins Sylt ist, wurde vermutlich am 1904 gegründet.

Die Unterlagen des Ortsvereins sind von den Nazis vernichtet worden. Viele kommunale Aufzeichnungen bei einem Brand im Rathaus 1955. Einzig die früheste Anzeige zu einer öffentlichen Volksversammlung am Sonntag den 19. Juni 1904 lässt auf dieses Datum schließen. Die Versammlung fand im Matz Petersens Gasthof statt, um 8 Uhr abends und als Referent wurde Herr W. Brecour aus Kiel angegeben. Weiter heißt es in der Anzeige "Um zahlreichen Besuch bittet der Einberufer". Ein Zeitungsbericht aus dem Jahr 1950 scheint das Jahr zu bestätigen. Dort geht es um die Feier zum 80-jährigen Jubiläum der der SPD. Der erste Vorsitzende soll demnach ein H. Schulz gewesen sein. Erste einzelne Mitglieder auf Sylt gab es seit 1889.

Andreas Nielsen wird 1912 als erste Sozialdemokrat in Westerland[1] in die Stadtvertretung gewählt. 1913 gehört er dem Kreistag an. 1918 ist er verantwortlich für eine Zeitungsanzeige, in der er erklärt, dass ein Arbeiter- und Soldatenrat die Macht im Ort übernommen habe.

1919 wird Karl Peters Ortsvereinsvorsitzender.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Osterroth, Franz: 100 Jahre Sozialdemokratie in Schleswig-Holstein. Ein geschichtlicher Überblick (Kiel o. J. [1963]) Seite 47