Theodor Sakmirda II

Theodor Sakmirda II
Geboren: 22. Mai 1902
Gestorben: 27. April 1977

Theodor Sakmirda, * 22. Mai 1902 in Kiel; Werkzeugmacher. Verheiratet, zwei Kinder. SPD-Mitglied seit 1922.

Leben & Beruf

Theodor Sakmirda wurde als Sohn des Schriftsetzers Theodor Sakmirda geboren. Er hatte drei Brüder und eine Schwester. Gemäß der Familientradition wurde in jeder Generation ein männlicher Nachkomme Theodor genannt. Der Vater war seit mindestens1897 SPD-Mitglied.

Mit sechszehn Jahren begann Theodor Sakmirda 1918 eine Lehre als Maschinenschlosser. Zwischen 1922 und 1928 fand er Arbeit bei wechselnden Firmen, immer wieder unterbrochen von Arbeitslosigkeit, bis er 1928 bis zum Ende des II. Weltkrieges auf der Germania-Werft als Werkzeugbauer beschäftigt wurde. Ebenfalls in 1928 heiratete Theodor Sakmirda Gretchen Koch. [[1929 wurde der Sohn Theo und 1932 die Tochter Rosemarie geboren. Ab 1931 bezog die Familie eine Wohnung in der "Kleinwohnungsbau-Genossenschaft der Kieler Gewerkschaften" am Hohenstaufenring (heute Westring). Am 18. Juli 1944 wurde das Haus am Hohenstaufenring durch Bomben zerstört. Theodor Sakmirda konnte nach fünf Stunden verletzt aus den Trümmern gerettet werden.