Hinrich Junge

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Hinrich Junge
Hinrich Junge
Hinrich Junge
Geboren: 5. Januar 1913
Gestorben: 10. Juli 1932

Hinrich Klaus Junge, * 5. Januar 1913 in Karlsburg, † 10. Juli 1932 in Eckernförde. Landarbeiter, Gewerkschafter. Mitglied der SPD.

Hinrich Junge lebte ins Sensby.

Am 10. Juli 1932 nahm er an einem Treffen im Gewerkschaftshaus Eckernförde teil, als hunderte SA-Leute das Haus stürmen. Sie verletzen ihn und den Landarbeiter Johann Buhs mit Messerstichen und Schlägen so schwer, dass Hinrich Junge noch vor Ort starb, Johann Buhs am Tag darauf im Krankenhaus in Eckernförde.

Die Beisetzung in Karby geriet zur Demonstration: Tausende von Trauergästen, so wird berichtet, hätten den Friedhof in einen Wallfahrtsort verwandelt.

Gedenken

Im Juli 2010 wurde in Karby ein Gedenkstein zum Andenken an Johann Buhs und Hinrich Junge enthüllt.[1]

Einzelnachweise

  1. Steinmetz, Dirk: Erinnerung in Stein gemeißelt, Eckernförder Zeitung, 17.7.2010 (Bezahlschranke). Oder: Memento (Bezahlschranke)