Juso Kreis-Info

Aus SPD Geschichtswerkstatt

Die Juso Kreis-Info war Anfang der 1980er Jahre die Zeitschrift der Jusos Rendsburg-Eckernförde und Nachfolger des Juso-Spiegels.

Gerd Finke erzählt:

"Es begann im Oktober 1982, ich war Vorsitzender der Jusos in Gettorf und Kreisjuso-Vorsitzender im Kreis RD-Eck. Wir mussten zu einer Kreiskonferenz der Jungsozialisten für den 20.11.1982 einladen und wollten die Gelegenheit nutzen, eine Infoschrift an alle Jusos im Kreis mit der Einladung zu verschicken. Da ich zu der Zeit auch Herausgeber der Gettorfer Rundschau (SPD-Ortsvereinszeitung) war, bot sich an, auch Redaktion, Layout und V.i.S.d.P. der Juso-Zeitung verantwortlich zu übernehmen. So wurde das Juso-Kreisinfo geboren. Mit wechselnden Meinungen und Vorstandsmitgliedern änderte sich auch das Deckblatt des Infos. Mir liegt jedenfalls noch eine Ausgabe vom April 1985 vor, zu der Zeit war das Blatt noch Juso-Kreisinfo."[1]

Nachdem Gerd Finke 1985 aus dem Juso-Kreisvorstand ausschied, wurde aus der Jusos Kreis-Info Der Stachel.

Einzelnachweise

  1. Finke, Gerd Kreis-Info, Der Stachel, Dezember 2008