Ortsverein Kirchbarkau

Aus SPD Geschichtswerkstatt

Der Ortsverein Kirchbarkau war eine Gliederung im Kreisverband Plön.

Er gab ab 1975 die Bürgerzeitung Rund um Kirchbarkau heraus.

Weil sie einiges gern veröffentlichen wollte, "was die einzige Tageszeitung konsequent unter den Tisch fallen ließ"; weil sie Kommunalpolitik öffentlicher machen wollte; und weil in Bonn - wenn auch noch nicht in Schleswig-Holstein - eine neue politische Ära angebrochen war, beschloss die SPD Kirchbarkau, eine Zeitung zu machen. Selbstkritisch erinnern sie sich:

"Wie bieder war es doch, dieses Blättchen. Auf einer IBM-Kugelkopfmaschine wurden die ersten Artikel geschrieben. Doch dann fand sich eine hilfreiche Graphikerin, die dafür sorgte, daß alles ansehnlicher wurde. Aber geschnippelt, geklebt werden mußte noch alles. [...] Aber dennoch erregte das Blatt Aufsehen und Widerspruch. Wie schön. Endlich war ein bißchen Öffentlichkeit hergestellt, und das störte das vertraute Gemauschel. [...] Auch die CDU gab für kurze Zeit (insbesondere vor Wahlen) ein Blättchen heraus. Einige 'Grabenkämpfe' hätten wir uns vielleicht ersparen sollen, manchmal hätten wir besser eine Satire schreiben sollen. Manchmal war die Realität aber die bessere Satire. [Wir haben] gelernt, daß es unterschiedliche Interessen gibt und daß man um die beste Lösung streiten muß und daß die Mehrheit nicht unbedingt die Weisheit gepachtet hat. Die 99 Ausgaben von Rund um Kirchbarkau haben dazu einen Beitrag geleistet."[1]

Die 100. Ausgabe (Auflage mittlerweile 1.500 Exemplare) wurde mit einem Fest mit 75 Gästen im Dorfgemeinschaftshaus Warnau gefeiert, das siebenköpfige Redaktionsteam gelobt und beglückwünscht.[2]

Mittlerweile erscheint Rund um Kirchbarkau nur noch online: https://www.rund-um-kirchbarkau.com/homepage/. Träger ist der Ortsverein Barkauer Land

Die alten Ausgaben sind auf der Homepage über das Archiv als PDF abrufbar.

Einzelnachweise

  1. Potthoff, Klaus: Rund um Kirchbarkau - der Anfang, Wir in Schleswig-Holstein in Vorwärts Nr. 11, November 1992
  2. Einhundertmal in 17 Jahren, Wir in Schleswig-Holstein in Vorwärts Nr. 11, November 1992