Kieler Gewerbeverein
Der Kieler Gewerbeverein war ein Bildungsverein. Er gehörte dem 1863 gegründeten Vereinstag Deutscher Arbeitervereine an, schied jedoch 1868 unter Protest gegen das beschlossene politische Prooazs diesem aus.
Das Kieler Adressbuch 1869 führte ihn unter Gemeinnützige Anstalten und Institute dreimal auf, auch als „Sociale Gesellschaft“ und als Gesangsverein“
Er hatte seinen Sitz in der Faulstraße 32 und in der Küterstraße 5, hier unterhielt er auch eine Gewerbeschule
In diesem Verein hielt Carl Georg Allenhusen zwischen 1849 und 1854 Vorträge zu frühsozialistischen Ideen von Étienne Cabet und Robert Owen, vermutlich bot er hier auch von ihm übersetzte und publizierte Werke radikaldemokratischer, sozialkritischer und kommunistischer Natur zur Lektüre an.
