Arbeitersport

Version vom 4. Dezember 2015, 17:59 Uhr von Kaffeeringe (Diskussion | Beiträge) (Eiche und Vorwärts ergänzt - bisher nur mit Homepages. Die geben leider nichts zur Geschichte her.)

Die "Freien Turnerschaften" waren im sportlichen Bereich das Gegenstück zu den bürgerlichen Sportvereinen, die sich an "Turnvater" Jahn und seinem nationalistischen Gedankengut orientierten. Diese nahmen Sportler aus dem Arbeiterstand nur ungern auf; deshalb gründeten die Arbeitersportler ihre eigenen Vereine.

Der Arbeitersport hatte lange unter staatlicher Repression zu leiden, weil die staatlichen Organe in ihnen - besonders zur Zeit der Sozialistengesetze, aber auch noch danach - Tarnorganisationen für politische Betätigung sahen.

Kiel

Datei:Eduard Adler.jpg
Eduard Adler

In Kiel gab es bereits im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts zahlreiche Arbeitersportvereine. Eduard Adler organisierte Anfang des 20. Jahrhunderts ihren Zusammenschluss zur "Freien Turnerschaft an der Kieler Förde", einem Verband von 25 Abteilungen mit insgesamt 2893 Mitgliedern.[1]

FT Adler

Feier zum 75-Jährigen Bestehen, 1968

Die Freie Turnerschaft Adler von 1893 e. V. (kurz: "FT Adler") gehört zu den Kieler Sportvereinen, die aus der "Freien Turnerschaft an der Kieler Förde" hervorgegangen sind. In der Chronik seines Zeltlagers "Adlerhorst" heißt es dazu:

"Sein Gesamtwirken für die Öffentlichkeit und vor allem seine großen Verdienste um die Bildung und Erhaltung der "Freien Turnerschaft an der Kieler Förde" bewogen uns anlässlich der Wiedergründung 1949, den Verein FT Adler zu nennen. Unser Vereinsname wird uns immer an Eduard Adler und sein Wirken erinnern."[2]

FT Eiche von 1901 e.V.

FT Vorwärts Kiel von 1901 e.V.