Landeswahlkonferenz 2022, Neumünster: Unterschied zwischen den Versionen

== Fotos ==
<gallery>
Datei:Thomas Losse-Müller 2022.JPG|Pressegespräch im Vorfeld
Datei:LKW 2022 Sönke Rix eröffnet die Sitzung.JPG|Sönke Rix eröffnet die Sitzung
Datei:LKW 2022 Serpil Midyatli stellt die Liste vor.JPG|Serpil Midyatli stellt die Liste vor
Datei:LWK 2022 Aufbau im Walter-Damm-Haus.JPG|Aufbau im Walter-Damm-Haus
Datei:LKW 2022 Thomas Losse-Müller hält seine Bewerbungsrede.JPG|Thomas Losse-Müller hält seine Bewerbungsrede
Datei:LWK 2022 Standing Ovations für Thomas Losse-Müller.JPG|Standing Ovations für Thomas Losse-Müller
Datei:LKW 2022 Birgit Herdejürgen stellt sich per Videokonferenz vor.JPG|Birgit Herdejürgen stellt sich per Videokonferenz vor

Version vom 6. Februar 2022, 02:15 Uhr

Landeswahlkonferenz 2021, Neumünster
5. Februar 2022
Holstenhallen
Justus-von-Liebig-Straße 2-4
Siehe auch: Beschlussdatenbank

Die Landeswahlkonferenz 2022 in Neumünster wählte am 5. Februar die Liste zur Landtagswahl 2022. Mit 94 % Zustimmung wurde Thomas Losse-Müller zum Spitzenkandidaten gewählt.

Corona-Bedingungen

Weiterhin schränkte die Corona-Pandemie große Teile des öffentlichen Lebens ein. So konnte auch im Jahr 2022 nicht wie gewohnt die Landeswahlkonferenz zusammen mit einem außerordentlichen Parteitag stattfinden - am 2. und 3. Februar. Kurzfristig wurden beide getrennt. Das Regierungsprogramm sollte auf dem Landesparteitag am 12. März 2022 diskutiert und beschlossen werden.

Alle Delegierten konnten sich direkt vor der Halle auf Corona testen lassen. Sie trugen die ganze Zeit FFP2-Masken. Die Abstände zwischen den Plätzen waren extra groß und alle wurden immer wieder daran erinnert, am Platz zu bleiben. Nur wer einen Redebeitrag abgeben wollte, ging dazu auf die Bühne und nahm erst dort die Maske ab. Außerdem wurde erstmals kein Landesparteitag einberufen. Es wurden keine Anträge beraten oder beschlossen.

Der Ablauf der Konferenz war entsprechend reduziert. Nur Neumünsters frisch gewählter Oberbürgermeister Tobias Bergmann hielt zusätzlich ein Grußwort.

Thomas Losse-Müller spricht aus dem Walter-Damm-Haus

Zusätzlich hat der designierte Spitzenkandidat Thomas Losse-Müller per Videokonferenz-Schalte aus dem Walter-Damm-Haus zur Landeswahlkonferenz in den Holstenhallen gesprochen.

Listenwahl

Eine Woche vor der Landeswahlkonferenz hatte der Landesvorstand die Liste auf einer Online-Sitzung des Landesparteirats vorgestellt. Nicht alle waren damit einverstanden. Bis zum 2. Februar sollten konkurrierende Bewerbungen um Listenplätze angemeldet werden, um den Ablauf der Veranstaltung besser absehen zu können. Mehrere Kandidierende meldeten ihren Anspruch an. Nach Veröffentlichung dieser Bewerbungen meldete sich auch noch Tarek Saad, der auf Platz 7 antreten wollten, für den Marc Timmer vorgeschlagen war.

Der Kieler Bastian Mahmoodi lieferte sich auf Facebook eine intensive Diskussion mit der Landesvorsitzenden Serpil Midyatli. Er warf ihr Wortbruch vor. Sie habe auf der Wahlkonferenz für ihre Nominierung in Kiel-Ost zugesagt, auf einen Listenplatz zu verzichten. Sie bestritt das. Andere Mitglieder sprangen in die Diskussion mit ein. Die Kieler Nachrichten berichteten genüsslich über die "Offene Schlammschlacht in der Kieler SPD".[1]

Einzelnachweise