Reichstagswahlen 1867-1870: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „Zum '''Reichstag des Norddeutschen Bundes''' gab es zwischen seiner Gründung und der Gründung des Deutschen Reichs 1871 zwei Wahlen, in denen Schleswig-H…“)

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung

(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zum '''Reichstag des Norddeutschen Bundes''' gab es zwischen seiner Gründung und der Gründung des Deutschen Reichs [[1871]] zwei Wahlen, in denen Schleswig-Holstein teilgenommen hat.
[[Datei:Norddeutscher Bund.png|alternativtext=Grenzen des Norddeutschen Bundes, 1867-1870|mini|Norddeutscher Bund 1867-1870]]
Zum '''Reichstag des Norddeutschen Bundes''' gab es zwischen seiner Gründung und der Gründung des Deutschen Reiches [[1871]] zwei Wahlen, an denen Schleswig-Holstein teilnahm.

* [[Reichstagswahl Februar 1867]]
*[[Reichstagswahl Februar 1867]]
* [[Reichstagswahl August 1867]]
*[[Reichstagswahl August 1867]]

Bei beiden war die Sozialdemokratie nicht besonders erfolgreich. Trotzdem müssen die Erfolge über den Erwartungen der Provinzregierung in Schleswig gelegen haben, denn am [[30. Juni]] [[1869]] erließ diese eine Verfügung zur Feststellung sozialistischer "Umtriebe".<ref>Rüdel, Holger: ''[http://www.beirat-fuer-geschichte.de/fileadmin/pdf/band_03/Demokratische_Geschichte_Band_03_Essay05.pdf Ein schwieriger Start. Zur Frühgeschichte der sozialdemokratischen Arbeiterbewegung in Schleswig-Holstein]'', in: ''Demokratische Geschichte'' 3(1988), S. 77-85</ref>

== Links ==
* {{Wikipedia|NAME=Reichstag (Norddeutscher Bund)}}

== Einzelnachweise ==
<references />

Bei beiden war die Sozialdemokratie nicht besonders erfolgreich.
[[Kategorie:Wahlen]]
[[Kategorie:Norddeutscher Reichstag]]

Aktuelle Version vom 11. Februar 2024, 03:43 Uhr

Grenzen des Norddeutschen Bundes, 1867-1870
Norddeutscher Bund 1867-1870

Zum Reichstag des Norddeutschen Bundes gab es zwischen seiner Gründung und der Gründung des Deutschen Reiches 1871 zwei Wahlen, an denen Schleswig-Holstein teilnahm.

Bei beiden war die Sozialdemokratie nicht besonders erfolgreich. Trotzdem müssen die Erfolge über den Erwartungen der Provinzregierung in Schleswig gelegen haben, denn am 30. Juni 1869 erließ diese eine Verfügung zur Feststellung sozialistischer "Umtriebe".[1]