Jonas Kramer

Aus SPD Geschichtswerkstatt
(Weitergeleitet von Benutzer:Jonas eck)
Jonas Kramer
Jonas Kramer
Jonas Kramer
Geboren: 8. Mai 1983


Jonas Kramer, * 8. Mai 1983 in Cloppenburg(Nds). Elektroniker, Gewerkschafter. Mitglied der SPD seit 2001.

Leben & Beruf

1983 geboren in Cloppenburg, wächst Jonas Kramer nach dem Umzug der Familie zurück in die Heimat der Eltern in Osterbrock (Niedersachsen) auf.

Nach der Schulzeit absolviert er eine Ausbildung als Kommunikationselektroniker bei der Wehrtechnischen Dienststelle 91 in Meppen. Nachdem er als Jugendvertreter eine unbefristete Übernahmeoption wahrnimmt, zieht es ihn beruflich an die Wehrtechnische Dienststelle 71 nach Eckernförde. Dort arbeitet er zwei Jahre als Elektroniker ehe er seinen staatlich geprüften Techniker in der Fachrichtung Nachrichtentechnik in Kiel macht.

Anschließend nimmt er seine Beschäftigung in neuer Funktion an der WTD 71 wieder auf. In der Dienststelle engagiert er sich frühzeitig als Verdianer im Personalrat und ist zwischenzeitlich sogar ihr stellv. Vorsitzendern und Sprecher der ArbeitnehmerInnengruppe.

Aktuell ist er Meister in einer Abteilung und Sprecher der Verdi-Vertrauensleute. Er wohnt in Loose, einem kleinen Nachbarort von Eckernförde.

Partei & Politik

Jonas Kramer tritt 2001 in die SPD ein, wird dort als junger Sozi schnell in Funktion gebracht, sodass er nach einem Jahr in seinem ersten Ortsverein Geeste, mit dem Umzug nach Eckernförde 2003 Mitglied im Vorstand des Ortsvereins Eckernförde wird. Anfänglich kümmert er sich um viele administrative Aufgaben. Als er dann stellvertretender Vorsitzender unter Martin Klimach-Dreger wird, wird es auch politischer um ihn. Er belebt die Juso-Orts-AG wieder, nimmt an Landeskonferenzen der Jusos teil, steigt in den Kreisvorstand der Jusos Rendsburg-Eckernförde ein. Dort im ist er Beisitzer und für zwei Jahre ihr Kreisgeschäftsführer.

Im Ortsverein treibt ihn neben der inhaltlichen Arbeit die Arbeitsweise und Öffentlichkeitsarbeit um. Aus diesem Grund legt er den damaligen Standpunkt(eckernförder kurier) passend zum 1. Mai 2009 neu auf. Ab 2011 nennt sich die Ortsvereinszeitung auch wieder "eckernförder kurier" dem ursprünglichen Titel seit 1976. Seither gab es acht Ausgaben mit unterschiedlichsten Schwerpunkten.

2014 übernahm Jonas Kramer den Vorsitz des Ortsvereins von Jörg Meier und sollte das Amt bis zu seinem freiwilligen Rückzug 2017 inne haben.

Nach einer gut vierjährigen Familienpause ist er 2021 wieder mit von der Partie und wieder stellvertrender Vorsitzender.

Inhaltlich positioniert sich Jonas Kramer im eher linken Spektrum der Partei und lehnte die großen Koalitionen aus inhaltlichen Gründen jedes Mal ab. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich Gerechtigkeit und Nachhaltigem Leben. Aus seiner beruflichen und gewerkschaftlichen Tätigkeit liegt auch eine nähe zu ArbeitnehmerInnenrechten nahe. Er war früh Verfechter des Mindestlohns und der Wiedereinführung der paritätischen Finanzierung der Krankenkassenbeiträge. Eine Bürgerversicherung hält er auf kurze Sicht für unerlässlich.

Quellen