Ortsverein Lübeck-Moisling

Aus SPD Geschichtswerkstatt

Der Ortsverein Lübeck-Moisling ist eine Gliederung im Kreisverband Lübeck.

Vorsitzender des Ortsvereins war von 2005 bis 2009 Peter Thieß.

Traditionsfahne

Ab 1911 gab es in Moisling auch den Arbeitersportverein Frisch Auf Moisling mit einer eigenen Traditionsfahne, die heute im Vereinsheim des Rot-Weiß Moisling von 1911 hängt.

In Moisling muss es schon früh eine starke Arbeiterschaft gegeben haben. Schon 1878 gab es im Ort Eintritte in die Partei.[1] Für das Jahr 1899 ist belegt, dass ein örtlicher Arbeiterverein bestand, dem es in diesem Jahr gelang, sechs Mitglieder in den Gemeinderat zu bringen.[2]

1911 gelang es der SPD, alle Sitze im Gemeinderat zu besetzen.[3]

  1. Vorwärts 22.2.1878, S. 3
  2. Vorwärts 14.5.1899, S. 3
  3. Vorwärts 7.7.1911