Werner Kühn

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Werner Kühn
Werner Kühn
Werner Kühn









Werner Kühn, * ?, † ?; verheiratet, Mitarbeiter im Kultusministerium, Seit ? Mitglied in der SPD.

Leben & Beruf

Die Familie von Werner Kühn stammt aus Cottbus. "Im Sommer 1945 fand in in Rendsburg nach der Flucht aus der Mark Brandenburg meine Eltern wieder."[1] 1949 wurde Werner Kühn Jugenderzieher im Jugenddorf Hammer, seit 1953 wurde er dann im Finanzministerium SH angestellt und zog 1955 nach Kronshagen.

Partei & Politik

Seit 1959 ist Werner Kühn Mitglied der Gemeindevertretung. In dieser Eigenschaft regte der die Gründung eines eigenen Sportausschusses an, dessen 1. Vorsitzender er wurde. Als zum 30. Juni 1965 Werner Kühn aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen seine Ämter niederlegte, erschien in der Volkszeitung folgende Aufzählung:

Ortsvorsitzender der SPD Kronshagen, Gemeindevertreter, stellvertretender Bürgervorsteher, Vorsitzender des Sportausschusses, Kreistagsabgeordneter, kommunalpolitischer Referent des Kreisverbandes der SPD und Mitglied im Verbandsausschuss Kieler Umland.[2]

Ehrungen

Links

Einzelnachweise

  1. Nachrichtenblatt der TSV Kronshagen, Nr. 4, April 1966, S. 6
  2. VZ, 21.4.1965