Ortsverein Neudorf

Aus SPD Geschichtswerkstatt

Der Ortsverein Neudorf war eine Gliederung des Bezirksverbands Schleswig-Holstein im Gebiet des Fürstentums Lübeck in der Zeit des Kaiserreichs und der Weimarer Republik. Neudorf war, wie Fissau ein Dorf der Landgemeinde Eutin. Er wurde 1906/07 gegründet. [1] Möglicherweise vereinigte er sich schon in den Jahren bis zum Ende des 1. Weltkrieges mit Fissau, da in dieser Zeit die Zahl der Vereine zurückging.

Vermutlich wurde er nach 1945 nicht wiedergegründet, da die Landgemeinde mittlerweile in die Stadt Eutin eingemeindet worden war.[2]

  1. Bericht des Vorsitzenden Heinrich Fick für das Jahr 1906/07 an die Generalversammlung des SPD-Zentralvereins für das Fürstentum Lübeck am 28. Juli 1907 in Sereetz laut Lübecker Volksbote, Montag, den 29. Juli 1907, S.3
  2. https://de.wikipedia.org/wiki/Neudorf_(Eutin)