1906

Aus SPD Geschichtswerkstatt

Vorsitzende der SPD sind Paul Singer und August Bebel. Nach der Auflösung der gemeinsamen Parteiorganisation mit Hamburg wählt die Bezirksorganisation in Schleswig-Holstein Friedrich Bartels zum Vorsitzenden; er wird außerdem als Bezirksparteisekretär angestellt.

Staatsoberhaupt ist Kaiser Wilhelm II., Reichskanzler Bernhard von Bülow.

Am 2. August scheitert im Reichstag ein Nachtragshaushalt, der der Regierung weitere Mittel für den Kolonialkrieg in Deutsch-Südwestafrika verschaffen soll. Vor allem die SPD verweigert ihre Zustimmung angesichts des rücksichtslos geführten Krieges mit zahlreichen Opfern unter der einheimischen Bevölkerung. Daraufhin ordnet der Kaiser die Auflösung des Reichstages an.

Januar

Februar

  • 12. Februar - Der Kieler Wanderlehrer Holst referiert vor einer Versammlung des Landwirtschaftlichen Vereins für Bornhöved und Umgebung über Spar- und Darlehenskassen und Konsumvereine. Die Zuhörerschaft zeigt wenig Interesse.

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Vorwärts, 30.12.1906

Nicht datiert