Pierre Gilgenast

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Pierre Gilgenast
Pierre Gilgenast
Pierre Gilgenast
Geboren: 21. März 1965

Pierre Gilgenast, * 21. März 1965 in Rendsburg; Jurist, Bürgermeister. Mitglied der SPD seit 1982.

Leben & Beruf

Nach dem Abschluss der Hauptschule und der Berufsfachschule Wirtschaft (heute Berufsbildungszentrum Rendsburg-Eckernförde) schloss Pierre Gilgenast 1986 das Wirtschaftsgymnasium Rendsburg mit dem Abitur ab. Er verpflichtete sich bis 1988 als Zeitsoldat, studierte dann bis 1995 Jura an der CAU Kiel. Seine Referendarzeit verbrachte er in Flensburg. Nach dem 2. juristischen Staatsexamen war er von 1997 bis 1998 war er in einer Rendsburger Anwaltskanzlei tätig; sein Schwerpunkt dort war Verwaltungsrecht[1].

Er war lange Jahre stellvertretender Vorsitzender der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landesverband Schleswig-Holstein. Kirchlich engagierte er sich 15 Jahre lang, bis 2017,[2] als Präses zunächst der Synode des Altkirchenkreises Rendsburg, ab 2009 des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde und Mitglied der Verfassunggebenden Synode der Nordkirche. Im März 2018 verlieh ihm seine Kirche zum Dank das Ansgarkreuz der Nordkirche.[3]

Privat unternimmt er gemeinsam mit seiner Ehefrau lange Spaziergänge mit ihrem Hund Porthos; beide reisen gern, bearbeiten ihren Garten und beschäftigen sich mit der Geschichte des Mittelalters.[4] 2018 wurde ihr erster Sohn Alexander Peer geboren.[5] Die Familie lebt bis heute in Fockbek.[6]

Partei & Politik

Pierre Gilgenast kommt aus einer sozialdemokratischen Familie. Sein Großvater war Senator und stellvertretender Bürgermeister von Rendsburg.[7] Er trat schon mit 17 Jahren am 1. Juni 1982 in die SPD ein. In der Kommunalwahl 1986 wurde der Zwanzigjährige in die Gemeindevertretung von Fockbek gewählt. Von 1991 bis 1998 gehörte er gleichzeitig dem Kreistag des Kreises Rendsburg-Eckernförde an, wo er Mitglied im Haupt- und im Finanzausschuss war.

Bürgermeister

1998 wählten ihn die Fockbeker zum ersten hauptamtlichen Bürgermeister des Ortes. Zudem übernahm er ehrenamtlich die Funktion des stellvertretenden Amtsvorstehers des Amtes Fockbek. 2008 bildeten die Ämter Fockbek und Hohner Harde eine Verwaltungsgemeinschaft, deren Leitender Verwaltungsbeamter er zusätzlich wurde.

Mitte 2012 berief Torsten Albig Rendsburgs Bürgermeister Andreas Breitner in seinem Kabinett zum Innenminister. Bei der dadurch notwendig gewordenen Bürgermeisterwahl in Rendsburg im Oktober 2012 bewarb sich Pierre Gilgenast um die Nachfolge und wurde gegen vier Mitbewerber im ersten Wahlgang mit 62,18 Prozent gewählt.[8] Er trat sein Amt am 1. Januar 2013 an. Wichtige Entwicklungen sah er in der Neugestaltung nach dem Abriss des aufgegebenen 'Hertie'-Gebäudes, im Ausbau der Holsteiner Straße, die die "stolze Rendsburger Geschichte aufnehmen" werde, in Rendsburgs Kulturangebot, wo besonders das Landestheater, das jetzt einen Standort in der Stadt hat, viele neue Arbeitsplätze entstünden, sowie - am wichtigsten - die zahlreichen Erweiterungen von Schulen und Kindergärten der letzten Jahre.[9] 2018 resümierte er in einem Interview auf die Frage, wie schwer es sei, heute Politik zu machen:

"Ich denke, dass es zunehmend schwerer wird. Zum einen fehlt es häufig am erforderlichen Geld. Wenn es Förderprogramme gibt, sind diese zu kompliziert und benötigen viel Rücksprache mit dem Fördergeber. Aber wenn man etwas erreichen möchte, muss man eben dicke Bretter bohren. Sorgen mache ich mir über den geringen "Nachwuchs" in der Politik. Wir brauchen immer frische Gedanken, Schwung und Ideen. Politik muss lebendig sein mit dem Wunsch, Dinge zu verbessern. Mich ärgert es zunehmend, wenn nur kritisiert wird. Nein, mitmachen und gestalten muss unser gemeinsames Motto sein. [Ich] stelle schon fest, dass es eine Forderungshaltung gibt, und das Miteinander leidet. Auffällig ist zudem, wie gedankenlos und verletzend das Internet geworden ist. Manchmal denke ich auch, dass der Umgang miteinander insgesamt respektloser geworden ist."[10]

Bei der Wahl am 13. September 2020 unterlag er mit 31,3 Prozent der Stimmen seiner parteilosen Mitbewerberin.[11]

Links

Einzelnachweise

  1. Wikipedia: Pierre Gilgenast, abgerufen 29.12.2020
  2. Pierre Gilgenast scheidet aus dem Amt als Synodenpräses, Homepage Ev-Luth. Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde, 30.11.2017, abgerufen 29.12.2020
  3. Lange, Inga/Modrow, Lena: Pierre Gilgenast erhält das Ansgarkreuz, Homepage der Nordkirche, 12.3.2018, abgerufen 29.12.2020
  4. Vgl. Lebenslauf auf der Homepage der SPD Rendsburg-Eckernförde
  5. Lange, Andrea: Nachwuchs im Hause Gilgenast, Schleswig-Holsteinische Landeszeitung, 5.9.2018
  6. Till, Markus: Till trifft … den Rendsburger Bürgermeister, KielerLeben, 10.4.2018
  7. Till, Markus: Till trifft … den Rendsburger Bürgermeister, KielerLeben, 10.4.2018
  8. Jensen, Hans-Jürgen: Gilgenast gewinnt Bürgermeisterwahl, Kieler Nachrichten, 28.10.2012
  9. Till, Markus: Till trifft … den Rendsburger Bürgermeister, KielerLeben, 10.4.2018
  10. Till, Markus: Till trifft … den Rendsburger Bürgermeister, KielerLeben, 10.4.2018
  11. Rendsburg bekommt eine Bürgermeisterin, NDR, 14.9.2020