Sitrygg Beyersdorff

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Sitrygg Beyersdorff
Sitrygg Beyersdorff
Sitrygg Beyersdorff
Geboren: 15. Juli 1934
Gestorben: 28. Oktober 2022

Sitrygg Beyersdorff, * 15. Juli 1934 in ?, † 28. Oktober 2022 in Potsdam[1]; Geschäftsführer. Mitglied der SPD mindestens ab 1965.

Leben & Beruf

Von 1981 bis 1996 war Sitrygg Beyersdorff der Geschäftsführer der Arbeiterwohlfahrt im Kreis Pinneberg. Er gestaltete den Kreisverband "zu einem anerkannten und als Partner geschätzten sozialen Dienstleistungsunternehmen".[2]

Auch engagierte er sich in zahlreichen Gremien und Fachausschüssen der AWO auf Landesebene und beim Aufbau der des Verbandes in den neuen Bundesländern, wo er "als Ideengeber und Berater ein geschätzter Ansprechpartner" war.[2]

Partei & Politik

Sitrygg Beyersdorff gehörte der SPD seit mindestens 1966 an. Von 1977 bis 1987 war er als Landesschatzmeister Mitglied im Landesvorstand.

Von 1966 bis 1981 war er in Quickborn kommunalpolitisch tätig, als bürgerliches Mitglied, Gemeinde- bzw. Stadtvertreter, 2. Stadtrat und von 1970 bis 1974 als Bürgervorsteher.[3] In seine Amtszeit fiel die Verleihung der Stadtrechte an Quickborn am 6. Februar 1974. Er vertrat die Stadt auch als Delegierter beim Städtebund.

"Seine politische Leitlinie für Quickborn formulierte er schon in den 70er Jahren: 'Die SPD Quickborn wird auch künftig dafür sorgen, dass sich die Stadt Quickborn in allen politischen Bereichen weiterentwickelt, ohne den Charakter der „Stadt im Grünen“ zu gefährden.' Bis heute aktuell und quasi sein politisches Vermächtnis an die SPD-Quickborn."[4]

Dem Kreistag des Kreises Pinneberg gehörte er von 1970 bis 1995 als Abgeordneter an, danach bis 2016 als bürgerliches Mitglied.

"Sitrygg Beyersdorff setzte sich mit Respekt und Wohlwollen für die Menschen im Kreis Pinneberg ein. Er wurde aufgrund seiner Verlässlichkeit, seiner Klarheit und Professionalität hochgeschätzt und geachtet.[5]

Ehrungen

1985 wurde Sitrygg Beyersdorff mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.[3]

Einzelnachweise

  1. Ellersiek, Claudia: Quickborn trauert um Ex-Kreistagsabgeordneten Sytrigg Beyersdorff, Quickborner Tageblatt, 1.12.2022
  2. 2,0 2,1 Traueranzeige der AWO, Pinneberger Tageblatt, 12.11.2022
  3. 3,0 3,1 Traueranzeige der Stadt, Pinneberger Tageblatt, 26.11.2022
  4. Quickborner SPD trauert um Sitrygg Beyersdorff, Homepage, 26.11.2022
  5. Traueranzeige der SPD, Pinneberger Tageblatt, 26.11.2022