Hilfe:Inhaltsverzeichnis: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SPD Geschichtswerkstatt
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
{{#ev:youtube|Kl87tJcB4Io}}
{{#ev:youtube|Kl87tJcB4Io}}


== Wie leg ich los? ==
==Wie lege ich los?==
Du klickst oben rechts auf den Link "[[Spezial:Benutzerkonto_anlegen|Benutzerkonto anlegen]]" und registrierst dich. Danach meldest Du Dich an. Du hast dann auf allen Seiten rechts über dem Textfeld auch einen Link "Bearbeiten". Dort kannst Du klicken und die Texte bearbeiten.  
Du klickst oben rechts auf den Link "[[Spezial:Benutzerkonto_anlegen|Benutzerkonto anlegen]]" und registrierst dich. Danach meldest Du Dich an. Du hast dann auf allen Seiten rechts über dem Textfeld auch einen Link "Bearbeiten". Dort kannst Du klicken und die Texte bearbeiten.  


'''Nur Mut!''' Du kannst nichts kaputt machen. Selbst wenn Du aus Versehen einen Text löschst - man kann ihn immer wiederherstellen.
'''Nur Mut!''' Du kannst nichts kaputt machen. Selbst wenn Du aus Versehen einen Text löschst - man kann ihn immer wiederherstellen.


== Wie mach ich, dass die Sachen alle so gut aussehen? ==
{{#ev:youtube|pa5MpR2HPp0}}
 
==Wie mache ich, dass die Sachen alle so gut aussehen?==
Zunächst musst Du Dich darum nicht kümmern. Ein Wiki lebt und entwickelt sich weiter, wenn verschiedene Menschen damit arbeiten. Du kannst also einfach die Texte so in das Eingabefenster schreiben, wie es Dir gefällt. Und wenn Du keine Ahnung hast, wie man Überschriften usw. macht, ist das kein Problem. Sicher kommt irgendwann ein anderer Benutzer vorbei und macht Deinen Artikel "schön".
Zunächst musst Du Dich darum nicht kümmern. Ein Wiki lebt und entwickelt sich weiter, wenn verschiedene Menschen damit arbeiten. Du kannst also einfach die Texte so in das Eingabefenster schreiben, wie es Dir gefällt. Und wenn Du keine Ahnung hast, wie man Überschriften usw. macht, ist das kein Problem. Sicher kommt irgendwann ein anderer Benutzer vorbei und macht Deinen Artikel "schön".


Zeile 17: Zeile 19:
Siehe auch: [[Hilfe:Bearbeiten|Hilfe: Bearbeiten]]
Siehe auch: [[Hilfe:Bearbeiten|Hilfe: Bearbeiten]]


== Ich bin mir nicht ganz sicher bei einem Artikel ==
==Ich bin mir nicht ganz sicher bei einem Artikel==
Auf jeder Seite gibt es einen Link zu "Diskussion" - das ist auch eine Wikiseite. Die ist genau dafür da, den Inhalt des eigentlichen Artikels zu diskutieren, Fragen zu stellen, auf Fehler hinzuweisen. Wenn Dir also z. B. auffällt, dass ein Datum nicht stimmen kann, Du Dir aber nicht ganz sicher bist, dann schreib es einfach auf die Diskussionsseite. Andere BenutzerInnen werden es bestimmt finden und bearbeiten.
Auf jeder Seite gibt es einen Link zu "Diskussion" - das ist auch eine Wikiseite. Die ist genau dafür da, den Inhalt des eigentlichen Artikels zu diskutieren, Fragen zu stellen, auf Fehler hinzuweisen. Wenn Dir also z. B. auffällt, dass ein Datum nicht stimmen kann, Du Dir aber nicht ganz sicher bist, dann schreib es einfach auf die Diskussionsseite. Andere BenutzerInnen werden es bestimmt finden und bearbeiten.


== Woher weiß ich, was andere inzwischen geschrieben haben? ==
==Woher weiß ich, was andere inzwischen geschrieben haben?==
Wenn Du die Übersicht haben möchtest, was sich wo verändert hat, speichere als Link zur SPD-Geschichtswerkstatt nicht die Hauptseite ab, sondern die Seite "''Letzte Änderungen''". Dann kannst du beim Reingehen immer gleich sehen, wer wo gearbeitet hat.
Wenn Du die Übersicht haben möchtest, was sich wo verändert hat, speichere als Link zur SPD-Geschichtswerkstatt nicht die Hauptseite ab, sondern die Seite "''Letzte Änderungen''". Dann kannst du beim Reingehen immer gleich sehen, wer wo gearbeitet hat.


Auf der Seite hast Du auch die Möglichkeit, im Menü links unter "Werkzeuge" über den Link "''Atom''" einen RSS-Feed von allen Änderungen zu abonnieren.
Auf der Seite hast Du auch die Möglichkeit, im Menü links unter "Werkzeuge" über den Link "''Atom''" einen RSS-Feed von allen Änderungen zu abonnieren.


== Wie lade ich Fotos hoch? ==
==Wie lade ich Fotos hoch?==
Um Fotos hochladen zu können, klickst Du im Menü links unter "Werkzeuge" auf den Link "''Datei hochladen''". Hier gibt es ein einfaches Formular, mit dem Du das Foto auswählst, benennst und beschreibst. Dort steht auch, mit welchem Link Du ein Foto in einen Artikel einbaust.
Um Fotos hochladen zu können, klickst Du im Menü links unter "Werkzeuge" auf den Link "''Datei hochladen''". Hier gibt es ein einfaches Formular, mit dem Du das Foto auswählst, benennst und beschreibst. Dort steht auch, mit welchem Link Du ein Foto in einen Artikel einbaust.


Siehe auch: [[Hilfe:Fotos_hochladen|Fotos hochladen]] | [[Hilfe:Fotos_einbinden|Fotos einbinden]]
Siehe auch: [[Hilfe:Fotos_hochladen|Fotos hochladen]] | [[Hilfe:Fotos_einbinden|Fotos einbinden]]


== Wie lege ich eine Seite an, die es noch nicht gibt? ==
==Wie lege ich eine Seite an, die es noch nicht gibt?==
Die schnellste Lösung ist:
Die schnellste Lösung ist:
# Du überlegst Dir, wie die Seite heißen soll (im Fall von Personen ist das einfach der Name: ''Vorname Nachname''), gibst das oben rechts ins Suchfeld ein und klickst auf "Suchen". - Ein Eintrag über eine Person wird immer mit dem Namen angelegt, unter dem sie bekannt war, also [[Nanny Kurfürst]], nicht 'Wilhelmine Kurfürst', [[Anne Brodersen]], nicht 'Anna Brodersen'. Der volle Name steht dann am Anfang des Textes.
#Du überlegst Dir, wie die Seite heißen soll (im Fall von Personen ist das einfach der Name: ''Vorname Nachname''), gibst das oben rechts ins Suchfeld ein und klickst auf "Suchen". - Ein Eintrag über eine Person wird immer mit dem Namen angelegt, unter dem sie bekannt war, also [[Nanny Kurfürst]], nicht 'Wilhelmine Kurfürst', [[Anne Brodersen]], nicht 'Anna Brodersen'. Der volle Name steht dann am Anfang des Textes.
# Schau Dir die Suchergebnisse an, ob Deine Informationen irgendwo passen. Ansonsten wird Dir auch ein Link angeboten: '''Erstelle die Seite ''Vorname Nachname'' in diesem Wiki.'''
#Schau Dir die Suchergebnisse an, ob Deine Informationen irgendwo passen. Ansonsten wird Dir auch ein Link angeboten: '''Erstelle die Seite ''Vorname Nachname'' in diesem Wiki.'''
# Den Link klickst Du an. Es öffnet sich eine neue Seite mit dem Titel, den Du eingegeben hast.
#Den Link klickst Du an. Es öffnet sich eine neue Seite mit dem Titel, den Du eingegeben hast.
# Dann kannst Du deine Informationen in diese neue Seite reinschreiben.
#Dann kannst Du deine Informationen in diese neue Seite reinschreiben.


Wenn es um ein Unterthema zu einer Seite geht, die du gefunden hast, solltest du dort einen Link einfügen. Wenn Du z.B. einen OV-Vorsitzenden anlegen willst, fügst du seinen Namen als Link auch in die OV-Seite ein und umgekehrt.
Wenn es um ein Unterthema zu einer Seite geht, die du gefunden hast, solltest du dort einen Link einfügen. Wenn Du z.B. einen OV-Vorsitzenden anlegen willst, fügst du seinen Namen als Link auch in die OV-Seite ein und umgekehrt.
Zeile 41: Zeile 43:
Siehe auch: [[Hilfe:Neue_Seite_anlegen|Hilfe: Neue Seite anlegen]]
Siehe auch: [[Hilfe:Neue_Seite_anlegen|Hilfe: Neue Seite anlegen]]


== Ich versteh es trotzdem nicht ==
==Ich versteh es trotzdem nicht==
Wenn Du das Wiki nicht verstehst, ist das auch kein Problem: Schreib Deine Geschichten einfach auf, handschriftlich oder auf der Schreibmaschine oder per E-mail, und schick sie an unsere [[Kontakt|Kontaktadresse]].
Wenn Du das Wiki nicht verstehst, ist das auch kein Problem: Schreib Deine Geschichten einfach auf, handschriftlich oder auf der Schreibmaschine oder per E-mail, und schick sie an unsere [[Kontakt|Kontaktadresse]].


'''Bei weiteren Fragen: Nimm [[Kontakt]] mit uns auf.'''
'''Bei weiteren Fragen: Nimm [[Kontakt]] mit uns auf.'''


== Weiterlesen ==
==Weiterlesen==
Es gibt für Wikis allgemein und speziell für unser Wiki einige [[Wiki-Konventionen|Konventionen]], nach denen Seiten angelegt und verwaltet werden. Die solltest du Dir ab und zu ansehen.
Es gibt für Wikis allgemein und speziell für unser Wiki einige [[Wiki-Konventionen|Konventionen]], nach denen Seiten angelegt und verwaltet werden. Die solltest du Dir ab und zu ansehen.
</div>
</div>
<div style="margin: 0 0 0 62%; padding: 0;">
<div style="margin: 0 0 0 62%; padding: 0;">
== '''Hilfe''' ==
=='''Hilfe'''==
{{HilfeÜbersicht}}
{{HilfeÜbersicht}}
</div>
</div>
[[Kategorie:Hilfe]]
[[Kategorie:Hilfe]]
__NOTOC__
__NOTOC__

Aktuelle Version vom 17. Oktober 2023, 11:35 Uhr

Wenn Du noch gar nicht weißt, was ein Wiki ist, solltest Du Dir dieses Video kurz anschauen. Das Prinzip wird dort ganz gut erklärt:

Wie lege ich los?

Du klickst oben rechts auf den Link "Benutzerkonto anlegen" und registrierst dich. Danach meldest Du Dich an. Du hast dann auf allen Seiten rechts über dem Textfeld auch einen Link "Bearbeiten". Dort kannst Du klicken und die Texte bearbeiten.

Nur Mut! Du kannst nichts kaputt machen. Selbst wenn Du aus Versehen einen Text löschst - man kann ihn immer wiederherstellen.

Wie mache ich, dass die Sachen alle so gut aussehen?

Zunächst musst Du Dich darum nicht kümmern. Ein Wiki lebt und entwickelt sich weiter, wenn verschiedene Menschen damit arbeiten. Du kannst also einfach die Texte so in das Eingabefenster schreiben, wie es Dir gefällt. Und wenn Du keine Ahnung hast, wie man Überschriften usw. macht, ist das kein Problem. Sicher kommt irgendwann ein anderer Benutzer vorbei und macht Deinen Artikel "schön".

Wenn du lernen willst, wie man was macht: Auf einer bestehenden Seite, die das hat, was du suchst (Fettrduck, Fotogalerie, Tabelle) auf "Bearbeiten" klicken und nachsehen, mit welcher Zeichenkombination das erreicht wurde. (Dann die Seite einfach schließen oder zurück auf "Lesen".) Die kannst du dann auch verwenden. Zur Kontrolle klickst Du unter Deiner Seite erstmal auf "Vorschau", bevor Du sie speicherst.

Es kommt übrigens auch nicht darauf an, dass Dein Artikel gleich komplett fertig ist. Wenn Dir Daten oder Namen nicht mehr genau einfallen, kann die vielleicht jemand anders später nachpflegen.

Siehe auch: Hilfe: Bearbeiten

Ich bin mir nicht ganz sicher bei einem Artikel

Auf jeder Seite gibt es einen Link zu "Diskussion" - das ist auch eine Wikiseite. Die ist genau dafür da, den Inhalt des eigentlichen Artikels zu diskutieren, Fragen zu stellen, auf Fehler hinzuweisen. Wenn Dir also z. B. auffällt, dass ein Datum nicht stimmen kann, Du Dir aber nicht ganz sicher bist, dann schreib es einfach auf die Diskussionsseite. Andere BenutzerInnen werden es bestimmt finden und bearbeiten.

Woher weiß ich, was andere inzwischen geschrieben haben?

Wenn Du die Übersicht haben möchtest, was sich wo verändert hat, speichere als Link zur SPD-Geschichtswerkstatt nicht die Hauptseite ab, sondern die Seite "Letzte Änderungen". Dann kannst du beim Reingehen immer gleich sehen, wer wo gearbeitet hat.

Auf der Seite hast Du auch die Möglichkeit, im Menü links unter "Werkzeuge" über den Link "Atom" einen RSS-Feed von allen Änderungen zu abonnieren.

Wie lade ich Fotos hoch?

Um Fotos hochladen zu können, klickst Du im Menü links unter "Werkzeuge" auf den Link "Datei hochladen". Hier gibt es ein einfaches Formular, mit dem Du das Foto auswählst, benennst und beschreibst. Dort steht auch, mit welchem Link Du ein Foto in einen Artikel einbaust.

Siehe auch: Fotos hochladen | Fotos einbinden

Wie lege ich eine Seite an, die es noch nicht gibt?

Die schnellste Lösung ist:

  1. Du überlegst Dir, wie die Seite heißen soll (im Fall von Personen ist das einfach der Name: Vorname Nachname), gibst das oben rechts ins Suchfeld ein und klickst auf "Suchen". - Ein Eintrag über eine Person wird immer mit dem Namen angelegt, unter dem sie bekannt war, also Nanny Kurfürst, nicht 'Wilhelmine Kurfürst', Anne Brodersen, nicht 'Anna Brodersen'. Der volle Name steht dann am Anfang des Textes.
  2. Schau Dir die Suchergebnisse an, ob Deine Informationen irgendwo passen. Ansonsten wird Dir auch ein Link angeboten: Erstelle die Seite Vorname Nachname in diesem Wiki.
  3. Den Link klickst Du an. Es öffnet sich eine neue Seite mit dem Titel, den Du eingegeben hast.
  4. Dann kannst Du deine Informationen in diese neue Seite reinschreiben.

Wenn es um ein Unterthema zu einer Seite geht, die du gefunden hast, solltest du dort einen Link einfügen. Wenn Du z.B. einen OV-Vorsitzenden anlegen willst, fügst du seinen Namen als Link auch in die OV-Seite ein und umgekehrt.

Siehe auch: Hilfe: Neue Seite anlegen

Ich versteh es trotzdem nicht

Wenn Du das Wiki nicht verstehst, ist das auch kein Problem: Schreib Deine Geschichten einfach auf, handschriftlich oder auf der Schreibmaschine oder per E-mail, und schick sie an unsere Kontaktadresse.

Bei weiteren Fragen: Nimm Kontakt mit uns auf.

Weiterlesen

Es gibt für Wikis allgemein und speziell für unser Wiki einige Konventionen, nach denen Seiten angelegt und verwaltet werden. Die solltest du Dir ab und zu ansehen.

Hilfe

Mitmachen

  • Facebook - Dort gibt es eine Fanseite der Geschichtswerkstatt.
  • Mailing Liste - Zwischen den Treffen tauschen wir uns per Mailing Liste aus.
  • Termine - Unsere TreffenWeitere Veranstaltungen
  • Fotos - Wir suchen Fotos aus der Geschichte der SPD Schleswig-Holstein. Wenn Du Fotos hast, nimm Kontakt mit uns auf!
  • Rätselfotos - Wir haben Fotos, über die wir nichts oder nicht genug wissen. Sieh sie Dir an auf der Seite Rätselfotos und schreib dazu, wenn Du etwas beitragen kannst!
  • Geschichten - Es gibt eine tolle Geschichten, die ihr Euch im Ortsverein immer noch gerne erzählt? Du kennst Berichte aus der Zeit der Nazi-Herrschaft? Oder ...? Schreib uns einfach!

Recherche & Archiv

Gesuche & Angebote

  • Gesuche - Du bist dabei, eine Sache zu recherchieren? Hier kannst Du Deine Gesuche einstellen.
  • Angebote - Du hast noch nen Stapel Fotos, eine Wahlbroschüre von Anno Tobak oder einen Hemdsknopf von Jochen Steffen? Dann kannst Du hier Deine Angebote machen. Du bekommst natürlich alles zurück - wir wollen es ja nur digitalisieren.