Rätselfotos

Aus SPD Geschichtswerkstatt

Rätselfotos ist eine Bitte um Hilfe, mit der wir anderswo gute Erfahrungen gemacht haben. Hier können Fotos eingestellt werden, die in der Geschichtswerkstatt verwendet werden (sollen), die aber noch Fragen aufwerfen. Es ist ein Versuch - wenn er nichts bringt, kann die Seite auch wieder gelöscht werden.

Direktes Öffnen der Bilddatei ermöglicht es, das Bild in maximaler geladener Größe anzusehen. Falls Ihr etwas beitragen könnt, und sei es ein Verdacht, schreibt es gern direkt dazu.

Gewerkschaft der Eisenbahner

Gewerkschaft der Eisenbahner Kiel.png

Unbekannter Redner an unbekanntem Ort, im Hintergrund die Fahne der "Gewerkschaft der Eisenbahner Deutschlands, Ortsverwaltung Kiel". Die GdED bestand unter diesem Namen von 1948 bis 2000. Das Foto (Mobiliar, Kleidung) vermittelt den Eindruck der 1960er Jahre, was aber nicht stimmen muss. Als Ort ist das Kieler Gewerkschaftshaus wahrscheinlich; gab es da vor dem Brand einen Saal mit solchen Wandpaneelen? Das Foto stammt aus der Sammlung von Hauke Hansen, Kronshagen, der auch keine weiteren Informationen dazu hat. Wer kann Hinweise geben zum Anlass, zum Ort oder zum Redner?

Ideen zur Lösung:






Ordentlicher Kreisparteitag Kiel 1975

Ordentlicher Kreisparteitag Kiel 1975.png

Vorstand und Präsidium zum Kreisparteitag in Kiel 1975. Das Foto stammt von Friedrich Magnussen und liegt im Stadtarchiv Kiel. Alle sind bekannt, bis auf das Präsidiumsmitglied oben links. Wer kennt die Dame oder erinnert sich?

Ideen zur Lösung:





Parteitag mit Bruno Diekmann u a, geschätzt um 1955

1955 ca Parteitag m Diekmann, Ratz u a.jpg

Landesparteitag? Kreisparteitag Kiel? Andere Versammlung? Ein Spruch von Kurt Schumacher an der Wand, ein Urwald an Bühnendekoration, aber der Redner ist nicht zuverlässig zu erkennen. Es könnte vielleicht Wilhelm Käber sein, aber eher jemand anders. Am Tisch vor der Bühne sitzen Karl Ratz (3. v.r.), Bruno Diekmann (4. v.r.) und Tedje Werner (2. v.l.). Der Mann vorn im Bild (vor Karl Ratz) könnte Heinrich Fischer sein. Das Foto stammt aus der Sammlung von Rolf Fischer.

Ideen zur Lösung:


IG-Metall-Treffen im Juni 1981 im Kieler Gewerkschaftshaus

1981 06 Prezewowsky u Hilsebein IG Metall.png

Im Juni 1981 treffen sich Mitglieder der IG Metall im Legiensaal des Kieler Gewerkschaftshauses. Das Foto stammt von Friedrich Magnussen und liegt im Stadtarchiv Kiel. Beschreibung des Stadtarchivs:

"Im Bild v.r. Ratsherr Günter Schmidt-Brodersen (CDU), der Zweite Bevollmächtigte der IG Metall, Heinz Hilsebein, und der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Kiel, Alfred Prezewowsky. Links möglicherweise DGB-Vorstandsmitglied Ernst Breit."

Links ist NICHT Ernst Breit zu sehen (siehe Vergleichsfoto auf Ortsverein Kiel-West). Wer erkennt den vierten Mann (möglicherweise kein Genosse)?

Ideen zur Lösung: