1922: Unterschied zwischen den Versionen
Aus SPD Geschichtswerkstatt
Skw (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
== September == | == September == | ||
*[[4. September]] - Reichspräsident [[Friedrich Ebert]] spricht vor Sozialdemokraten in Kiel | |||
*[[17. September|17.]]-[[23. September]] - Die SPD kommt zu ihrem Reichsparteitag in Augsburg zusammen. Fast gleichzeitig tagt die Unabhängige Sozialdemokratische Partei Deutschlands (USPD) in Gera. | *[[17. September|17.]]-[[23. September]] - Die SPD kommt zu ihrem Reichsparteitag in Augsburg zusammen. Fast gleichzeitig tagt die Unabhängige Sozialdemokratische Partei Deutschlands (USPD) in Gera. | ||
*[[24. September]] - In Nürnberg treffen sich SPD und USPD zum Vereinigungsparteitag; nur ein unbedeutender Teil der USPD bleibt noch weiter unabhängig. | *[[24. September]] - In Nürnberg treffen sich SPD und USPD zum Vereinigungsparteitag; nur ein unbedeutender Teil der USPD bleibt noch weiter unabhängig. |
Version vom 10. August 2015, 14:27 Uhr
Januar
Februar
März
- 8. März - Seit 1922 wird der Internationale Frauentag immer an diesem Tag begangen.
- 18. März - Egon Bahr kommt in Treffurt/Thür. zur Welt.
April
Mai
Juni
Juli
August
September
- 4. September - Reichspräsident Friedrich Ebert spricht vor Sozialdemokraten in Kiel
- 17.-23. September - Die SPD kommt zu ihrem Reichsparteitag in Augsburg zusammen. Fast gleichzeitig tagt die Unabhängige Sozialdemokratische Partei Deutschlands (USPD) in Gera.
- 24. September - In Nürnberg treffen sich SPD und USPD zum Vereinigungsparteitag; nur ein unbedeutender Teil der USPD bleibt noch weiter unabhängig.
- 19. September - Jochen Steffen kommt in Kiel-Gaarden zur Welt.
Oktober
- 8. Oktober - Kurt Schulz wird in Stettin geboren.
- 15.-16. Oktober - In Neumünster findet ein Bezirksparteitag statt.
November
Dezember
- 1. Dezember - Erstmals erscheint die Schleswiger Volkszeitung als Kopfblatt der Flensburger Volkszeitung.
Nicht datierte Ereignisse
- Fritz Baade promoviert in Göttingen zum Dr. rer. pol.
- Ernst Busch und Hans Söhnker treten ihr erstes Engagement als Schauspieler am Stadttheater Kiel an.
- Franz Osterroth besucht bis 1923 die Akademie der Arbeit in Frankfurt.
- Die Republik, das Organ der USPD für die Provinz Schleswig-Holstein, wird eingestellt.
- Der Ortsverein Eckernförde der USPD unter Richard Vosgerau schließt sich wieder dem Ortsverein Eckernförde der SPD an.
- Der Vorsitz des Ortsvereins Nortorf geht von Claudius Wriedt auf August Riecken über.