1906: Unterschied zwischen den Versionen

Staatsoberhaupt ist Kaiser Wilhelm II. Reichskanzler ist Bernhard von Bülow.
Der SPD Parteitag [[1905]] hatte den Agitationsbezirken die Einstellung von Parteisekretären freigestellt.<ref>Osterroth, Franz / Schuster, Dieter: ''[http://library.fes.de/fulltext/bibliothek/chronik/band1/e235e638.html Chronik der deutschen Sozialdemokratie.]'' Band 1: ''Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges.'' 2., neu bearb. und erw. Aufl. 1975. Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001</ref> In diesem Jahr wird [[Friedrich Bartels]] zum [[Bezirk|Bezirksparteisekretär]] für Schleswig-Holstein gewählt und angestellt. Alle größeren Wahlkreis-Vereine stellten Parteisekretäre ein.<ref>{{Osterroth-100-Jahre}}, Seite 35</ref>
==Januar==

==Nicht datierte Ereignisse==

*[[Friedrich Bartels]] wird zum [[Bezirk|Bezirksparteisekretär]] für Schleswig-Holstein gewählt.
*Alle größeren Wahlkreis-Vereine stellten Parteisekretäre ein.<ref>{{Osterroth-100-Jahre}}, Seite 35</ref>
*[[Paul Bromme]] wird in Lübeck(?) geboren.

==Quellen==
<references />

Version vom 4. Oktober 2020, 21:48 Uhr

Vorsitzende der SPD sind Paul Singer und August Bebel. Nachdem sich Hamburg von der gemeinsamen Organisation mit Schleswig-Holstein getrennt hat, wählen die schleswig-holsteinischen Genossen Friedrich Bartels zum Vorsitzenden.

Staatsoberhaupt ist Kaiser Wilhelm II. Reichskanzler ist Bernhard von Bülow.

Der SPD Parteitag 1905 hatte den Agitationsbezirken die Einstellung von Parteisekretären freigestellt.[1] In diesem Jahr wird Friedrich Bartels zum Bezirksparteisekretär für Schleswig-Holstein gewählt und angestellt. Alle größeren Wahlkreis-Vereine stellten Parteisekretäre ein.[2]

Nicht datierte Ereignisse

1. Osterroth, Franz / Schuster, Dieter: Chronik der deutschen Sozialdemokratie. Band 1: Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges. 2., neu bearb. und erw. Aufl. 1975. Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001
  2. Osterroth, Franz: 100 Jahre Sozialdemokratie in Schleswig-Holstein. Ein geschichtlicher Überblick (Kiel o. J. [1963]), Seite 35