Ortsverein Hassee-Nord

Aus SPD Geschichtswerkstatt

Der Ortsverein Hassee-Nord war eine Gliederung im Kreisverband Kiel. Er entstand im Rahmen der Organisationsreform im März 1972 aus der Aufteilung des Ortsvereins Hassee in die Ortsvereine Hassee-Süd, Hassee-Nord und Hammer. Erster Vorsitzender wurde Günter Schilling, Stellvertreter Dieter Heß[1]. Etwa 2006 schlossen sich Hassee-Nord und Hassee-Süd wieder zum Ortsverein Hassee zusammen.

Vorsitzende

Volker Kratzat (*9. September 1953) verließ irgendwann die SPD. Er starb am 15. November 2023.[2] Ende der 80er Jahre waren zeitgleich Uwe Danker, Hans-Peter Bartels und Jürgen Weber Mitglied im OV-Vorstand. Auch Max Köhler (als Kassierer), Otto Voss und Albert Witte gehörten zeitweise dazu.

Einzelnachweise

  1. Drei neue SPD-Ortsvereine, Kieler Nachrichten, 8.3.1972
  2. Traueranzeige der Familie, Kieler Nachrichten, 2.12.2023