1915: Unterschied zwischen den Versionen
Aus SPD Geschichtswerkstatt
Skw (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Skw (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
| Zeile 31: | Zeile 31: | ||
==Dezember== | ==Dezember== | ||
*Die Stimmung im [[Ortsverein Eckernförde]] hat sich gewandelt. Vorsitzender [[Jürgen Jürgensen]] kritisiert mit Zustimmung der Mitglieder die Volksvertretung im Reichstag und nimmt Unterstützung für die Linie von [[Karl Liebknecht]] wahr, der als einziger aus der SPD-Fraktion gegen neue Kriegskredite gestimmt hat. | *Die Stimmung im [[Ortsverein Eckernförde]] hat sich gewandelt. Vorsitzender [[Jürgen Jürgensen]] kritisiert mit Zustimmung der Mitglieder die Volksvertretung im Reichstag und nimmt Unterstützung für die Linie von [[Karl Liebknecht]] wahr, der als einziger aus der SPD-Fraktion gegen neue Kriegskredite gestimmt hat. | ||
*[[17. Dezember]] - [[Rolf Renger]] wird in Dresden geboren. | |||
==Nicht datierte | == Nicht datierte == | ||
*[[Karl Ratz]] tritt in die SPD ein. | *[[Karl Ratz]] tritt in die SPD ein. | ||
*[[Oskar Fröhlich]] wird Vorsitzender des [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Sozialdemokratischen Vereins Groß-Kiel]]. | *[[Oskar Fröhlich]] wird Vorsitzender des [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|Sozialdemokratischen Vereins Groß-Kiel]]. | ||
[[Kategorie:Jahresseite]] | |||
Aktuelle Version vom 10. März 2025, 08:41 Uhr
Vorsitzende der SPD sind Hugo Haase und Friedrich Ebert. Heinrich Kürbis ist Vorsitzender der SPD in Schleswig-Holstein.
Staatsoberhaupt ist Kaiser Wilhelm II. Reichskanzler ist Theobald von Bethmann Hollweg.
Januar
Februar
März
April
Mai
- 13. Mai - Rosa Wallbaum kommt in Kiel zur Welt.
Juni
Juli
- 27. Juli - Die Mitgliederversammlung des Ortsvereins Eckernförde schließt sich der Auffassung des Vorsitzenden an, den Konflikt über die Kriegskredite bis nach dem Krieg zu verschieben.
August
September
Oktober
November
Dezember
- Die Stimmung im Ortsverein Eckernförde hat sich gewandelt. Vorsitzender Jürgen Jürgensen kritisiert mit Zustimmung der Mitglieder die Volksvertretung im Reichstag und nimmt Unterstützung für die Linie von Karl Liebknecht wahr, der als einziger aus der SPD-Fraktion gegen neue Kriegskredite gestimmt hat.
- 17. Dezember - Rolf Renger wird in Dresden geboren.
Nicht datierte
- Karl Ratz tritt in die SPD ein.
- Oskar Fröhlich wird Vorsitzender des Sozialdemokratischen Vereins Groß-Kiel.
