Klaus Matthiesen

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Klaus Matthiesen
Klaus Matthiesen
Klaus Matthiesen
Geboren: 15. Februar 1941
Gestorben: 9. Dezember 1998

Klaus Matthiesen, *15. Februar 1941 in Gangerschild/Kreis Schleswig-Flensburg; †9. Dezember 1998 in Düsseldorf; Sozialarbeiter, Studienleiter Erwachsenenbildung. Mitglied der SPD seit 1962.

Für die Landtagswahlen 1975 und 1979 war Matthiesen Spitzenkandidat. 1983 ging er nach Nordrhein-Westfalen, wo er unter Ministerpräsident Johannes Rau als Minister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, später als Minister für Umwelt, Raumordnung und Landwirtschaft tätig war. 1995 verließ er die Landesregierung, blieb aber Fraktionsvorsitzender der SPD.

Parteiämter

  • 1975-19?? Mitglied im Bundesvorstand der SPD
  • Mitglied des Landesvorstandes

Landtag

  • 1971-1983 MdL für den Wahlkreis 1 (Flensburg-West)
  • 1973-1983 Vorsitzender der SPD-Fraktion

aktiv im Ausschuss für Jugendfragen, Ausschuss für die Wahrung der Rechte der Volksvertretung, Sozial- und Finanzausschuss; Mitglied des Ältestenrates, des Landeswahlausschusses, der Parlamentarischen Kontrollkommission und der 6. Bundesversammlung

Ehrungen

Auf einen Orden verzichtete Matthiesen lt. Landtagsinformationssystem.

Links