Heinrich Wellenbrink

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Heinrich Wellenbrink
Heinrich Wellenbrink
Heinrich Wellenbrink
Geboren: 29. März 1896
Gestorben: 29. März 1974

Heinrich Wellenbrink, * 1896, † 1974; Bürgermeister. Mitglied der SPD seit mindestens 1920.

Leben & Beruf

Partei & Politik

Am 16. März 1930 wurde Heinrich Wellenbrink zum Bürgermeister von Uetersen gewählt, nachdem er schon seit 1923 Stadtverordneter und seit der Kommunalwahl 1929 Stadtrat[1] gewesen war. Am 25. März 1933 wurde er von den Nazis beurlaubt, später entlassen.

Er wohnte an der Lohe 19 in Uetersen.

Er überlebte die NS-Diktatur.

Ehrungen

Im Dezember 2010 wurde in Uetersen eine Straße "Heinrich-Wellenbrink-Weg" benannt.

Literatur & Links

  • C. Schubert: Heinrich Wellenbrink – Der letzte demokratische Bürgermeister Uetersens vor 1933, in: S. Zankel (Hg.): Uetersen und die Nationalsozialisten – Von Weimar bis in die Bundesrepublik (Kiel 2010), S. 35 – 66
  • Spurensuche im Kreis Pinneberg

Einzelnachweise

  1. Bekanntmachung des Magistrats der Stadt Uetersen, Uetersener Nachrichten, 18.11.1929