Ortsverein Bad Segeberg: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Am [[28. Oktober]] [[2022]] kündigten vier der fünf verbliebenen Mitglieder des [[2020]] gewählten OV-Vorstandes überraschend ihren Rückzug an.<ref>Beck, Thorsten: ''Vier Rücktritte: SPD ohne Vorstand'', ''Kieler Nachrichten'', Regionalausgabe Bad Segeberg, 2.11.2022</ref> Ihr stellvertretender Vorsitzender [[Erwin Prochnow]] war schon am [[11. Januar]] [[2022]] plötzlich verstorben.<ref>SPD Bad Segeberg: ''[https://www.spd-bad-segeberg.de/2022/01/20/wir-trauern-um-erwin-prochnow/ Wir trauern um Erwin Prochnow]'', 20.1.2022, abgerufen 3.11.2022</ref>

Am [[22. November]] wählte der Ortsverein einen neuen Vorstand mit [[Alexander Wagner]] an der Spitze.<ref>[[https://www.spd-bad-segeberg.de/gruppen/vorstand/ Homepage der SPD Bad Segeberg]], abgerufen 14.12.2022</ref>
Am [[22. November]] wählte der Ortsverein einen neuen Vorstand mit [[Alexander Wagner]] an der Spitze.<ref>[https://www.spd-bad-segeberg.de/gruppen/vorstand/ Homepage der SPD Bad Segeberg], abgerufen 14.12.2022</ref>

=== Bürgermeister ===

Version vom 15. Dezember 2022, 00:41 Uhr

Ortsverein Bad Segeberg
Gegründet: 1892
Wiedergegründet: 1946
Vorsitzende/r: Magnus Wittern (bis Okt. '22)
Homepage: https://www.spd-bad-segeberg.de/

Der Ortsverein Bad Segeberg ist eine Gliederung im Kreisverband Segeberg. Er wurde 1892 gegründet[1] und nach Ende der NS-Herrschaft Anfang 1946 neu gegründet.

Am 13. Oktober 2017 feierte er sein 125-jähriges Bestehen.

2019/20 kam es zu Unstimmigkeiten zwischen OV-Vorstand und Fraktion, die in der - auch öffentlich vorgetragenen - Forderung nach Rücktritt des Vorsitzenden gipfelten. Am 29. Januar 2020 wurde dies in einer Mitgliederversammlung diskutiert. Die erschienenen Mitglieder sprachen dem Vorsitzenden bei einigen Enthaltungen das Vertrauen aus und wiesen die Forderung der Fraktion als ungerechtfertigt und schädlich zurück.[2]

Am 28. Oktober 2022 kündigten vier der fünf verbliebenen Mitglieder des 2020 gewählten OV-Vorstandes überraschend ihren Rückzug an.[3] Ihr stellvertretender Vorsitzender Erwin Prochnow war schon am 11. Januar 2022 plötzlich verstorben.[4]

Am 22. November wählte der Ortsverein einen neuen Vorstand mit Alexander Wagner an der Spitze.[5]

Bürgermeister