Ortsverein Hürup-Tastrup

Aus SPD Geschichtswerkstatt
(Weitergeleitet von Ortsverein Hürup)

Der Ortsverein Hürup-Tastrup war eine Gliederung im Kreisverband Schleswig-Flensburg. Seit der Fusion im Jahr 2019 ist der ehemalige Ortsverein ein Stützpunkt des Ortsvereins Amt Hürup.

Gründung

Am 21. September 1981 wurde in der Gaststätte Neukrug der SPD Ortsverein Hürup-Tastrup gegründet. Tastrup war von Beginn an ein Stützpunkt des Ortsverein. Zum ersten Vorsitzenden wurde Gottfried Röll gewählt, der diese Funktion bis zu seinem plötzlichen Tod inne hatte. In der Mitgliederversammlung am 31. August 1982 wurde Karl-Heinz Rosenthal zum Nachfolger gewählt. Karl-Heinz Rosenthal war in dieser Funktion 33 Jahre tätig. Ein Höhepunkt in dieser Zeit war der Besuch von Egon Bahr in Hürup. Als Nachfolger von Karl-Heinz Rosenthal wurde Gerd Stehr gewählt.[1]

Fusion

Gerd Stehr wurde dann auch am 29. Oktober 2019 wurde zum Vorsitzenden des SPD-Ortvereins im Amt Hürup gewählt, in dem sich die Ortsvereine Hürup-Tastrup, Großsolt-Freienwill, Husby und Maasbüll zusammentaten.[1]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 SPD Amt Hürup: Stützpunkt Hürup/Tastrup, abgerufen 26.7.2022