1993 trat Ministerpräsident Björn Engholm von allen politischen Ämtern - vor allem als Ministerpräsident und SPD-Parteivorsitzender zurück. Seine Nachfolgerin wurde Heide Simonis. SPD-Landesvorsitzender ist Willi Piecyk seit 1991.

Im Bund regiert seit 1982 ein schwarz-gelbe Regierung unter Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU). Björn Engholm war bis zu seinem Rücktritt auch als Kanzlerkandidat für die Bundestagswahl 1994 gehandelt worden. Nach dem Rücktritt Björn Engholm sucht die SPD per Urwahl nach einem neuen Vorsitzenden: Am 13. Juni veranstaltet sie einen "Tag der Ortsverein" an dem die SPD-Mitglieder ihre Stimme abgeben konnten. Zur Wahl stellten sich Rudolf Scharping, Gerhard Schröder sowie Heidemarie Wieczorek-Zeul. Sieger der Mitgliederbefragung wurde Rudolf Scharping, der mit knapp 40% Gerhard Schröder (ca. 33%) sowie Heidemarie Wieczorek-Zeul (ca. 27%) hinter sich ließ. Ein SPD-Sonderparteitag bestätigt dieses Votum - Rudolf Scharping ist neuer SPD Vorsitzender und wird Kanzlerkandidat.

nicht datiert