1900

Aus SPD Geschichtswerkstatt

Vorsitzende der SPD sind Paul Singer und August Bebel. Das Verbindungsverbot wurde im Vorjahr aufgehoben. Doch weiterhin werden in der Provinz Schleswig-Holstein und in Hamburg die Verbindungen durch Vertrauenspersonen und durch eineAgitationskommissionaufrecht erhalten, an deren Spitze Heinrich Lienau steht. Eine Organisationsreform gibt es erst 1905.

Staatsoberhaupt ist Kaiser Wilhelm II., Reichskanzler Chlodwig zu Hohenlohe-Schillingsfürst, der im Oktober aus Altersgründen zurücktritt. Bernhard von Bülow wird sein Nachfolger.

Im November wird der Wagen des Kaisers in Breslau von einer Frau attackiert, die daraufhin in eine psychiatrische Klinik eingewiesen wird. Die konservative Presse schreibt diesen Vorfall der SPD zu.

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Nicht datiert