Diskussion:Ortsverein Bad Schwartau

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Letzter Kommentar: 9 Januar von CBE kielpower

24. Juli 1910: Generalversammlung in Bad Schwartau

In dem zitierten Bericht über "Generalversammlung des Sozialdemokratischen Zentralvereins für das Fürstentum Lübeck" heißt es:
"Als Delegierte zum Provinzialparteitag wurden gewählt die Genossen Bull, Nickel, Gloe, Junge und Leu; außerdem werden auf dem Parteitag vertreten sein: die Genossen Fick als Kreisvertrauensmann und Stelling als Reichstagskandidat. (...)
Von der Wahl eines Kandidaten (!) zum Deutschen Parteitag wurde mit Rücksicht auf die Kosten Abstand genommen." Ich würde deshalb vermuten dass "Kandidat" hier richtig ist: Der Kandidat (aus dem Fürstentum Lübeck) hätte erst auf dem Provinzialparteitag (Schleswig-Holstein) gewählt werden müssen.

Käthe Leu

Käthe Leu ist tatsächlich in Lübeck gewesen. Allerdings 1911 und vor allem in Lübeck selbst. Aber es zeigt, dass sie Agitationsreisen gemacht hat. Vielleicht war sie 1908 schon einmal "auf Tour". --Kaffeeringe (Diskussion) 11:40, 19. Dez. 2021 (CET)Beantworten[Beantworten]

Untergliederung?

Am 8.12.1924 steht im Lübecker Volksboten (S.6): „Schwartau-Rensefeld. Sozialdem. Partei. Sitzung sämtlicher Bezirksführer und Vorstand.“ Daraus ergibt sich für mich die Überlegung, dass der Ortsverein in Bezirke unterteilt war, ähnlich den Distrikten in Kiel oder vermutlich den Ortsgruppen in anderen Vereinen. Vielleicht ergibt sich in diese Richtung bei weiterer Nachforschung noch etwas für den Organisationsaufbau der SPD.CBE kielpower (Diskussion) 22:47, 9. Jan. 2024 (CET)Beantworten[Beantworten]