Ortsverein Mönkeberg

Aus SPD Geschichtswerkstatt

Der Ortsverein Mönkeberg ist eine Gliederung im Kreisverband Plön. Er wurde spätestens 1909 gegründet, da er dort einen Delegierten zur „Generalversammlung des Zentralvereins für den 7. Reichstagswahlkreis“ entsandte.[1] In dem Jahr hatte er 116 Mitglieder. Vermutlich war er aus dem Socialdemokratischen Verein Dietrichsdorf, Neumühlen und Umgegend hervorgegangen.

Sozialdemokraten gab es im Ort schon früher: 1892 wurde Mönkeberg auf dem Provinzialparteitag von C. Steffen vertreten.[2]

Am 20. April 2016 bot der Ortsverein zusammen mit Heikendorf und Schönkirchen einen Vortrag über Revolution 1918 – die deutsche Republik entsteht an der Kieler Förde an. Referent war Rolf Fischer

  1. Bericht von der Generalversammlung des Zentralvereins für den 7. Reichstagswahlkreis im Hamburger Echo, Freitag 27. August 1909, S. 6
  2. Hamburger Echo 14.12.1892