Ortsverein Heikendorf

Aus SPD Geschichtswerkstatt

Der Ortsverein Heikendorf ist eine Gliederung im Kreisverband Plön. Er wurde 1903 gegründet. Schon seit 1890 gab es den Arbeiter-Turnverein Vorwärts in Alt-Heikendorf. Im Jahr 1907 gehörte die Orte Heikendorf, Kitzeberg, Möltenort und Laboe zum Vereinsgebiet.[1] 1910 wurde Laboe eigenständig.

Bekannte OV-Mitglieder waren Maria Lindenmeier, Heinz Klinke und Elisabeth Orth, seit ca. 2021 auch Bernd Heinemann[2].

Am 29. August 2023 starb mit 90 Jahren der ehemalige OV-Vorsitzende Ulrich "Ulli" Steingräber (*22. Dezember 1932). In seinem Nachruf auf Facebook schreibt der OV, er habe

"über 50 Jahre die Politik in Heikendorf entscheidend mitgestaltet [...]. Im Laufe seines langen kommunalpolitischen Lebens [war er] viele Jahre Fraktionsvorsitzender der SPD in der Heikendorfer Gemeindevertretung. Er war ein engagierter Delegierter bei Kreis- und Landesparteitagen der SPD. [...] Bis fast zum Schluss nahm er regen Anteil am SPD-Ortsverein und der Politik."

Für seine Frau stand fest:

"Die SPD war sein Leben".[3]

Aktivitäten

Am 20. April 2016 lud der Ortsverein zusammen mit Schönkirchen und Mönkeberg zu einem Vortrag ein über Revolution 1918 – die deutsche Republik entsteht an der Kieler Förde. Referent war Rolf Fischer.

Vorsitz

Weitere Vorstände

Der Ortsverein der ASF wurde bis 1975 von Lisa Grünert geleitet. Diese gründete die ASF in Heikendorf gemeinsam mit Elisabeth Orth.

Kommunalpolitik

Bürgermeister*innen

Gemeindevertreter*innen

Links

Einzelnachweise

  1. Hamburger Echo, Sonntag 16. Juni 1907, S. 6. Da es dort heißt, der Verein sei „in letzter Zeit“ gegründet worden, könnte er nach 1903 kurzzeitig noch einmal inaktiv gewesen sein.
  2. SPD Heikendorf: Neue Gesichter, abgerufen 28.2.2023
  3. SPD Ortsverein Heikendorf, 3.9.2023
  4. Kandidaten stellen sich vor, Roter Schwan 3/93, S. 9