Ortsverein Plön/Bösdorf

Aus SPD Geschichtswerkstatt
(Weitergeleitet von Ortsverein Plön-Bösdorf)

Der Ortsverein Plön/Bösdorf ist eine Gliederung im Kreisverband Plön. In Plön gab es bereits in den 1860er Jahren eine Ortsgruppe des ADAV von Ferdinand Lassalle.[1]

Geschichte

Zu einem noch nicht ermittelten Zeitpunkt vor 2007[2] vereinigten sich der Ortsverein Plön und der Ortsverein Bösdorf zum Ortsverein Plön/Bösdorf.

Am 11. September 2009 feierte der Ortsverein sein 100-jähriges Bestehen, u.a. mit einer Rede des Landesvorsitzenden Ralf Stegner.

Vorsitz

Vorsitzende sind seit 24. September 2023 als Doppelspitze Bettina Hansen und Lars Winter[3]. Die vorige Jahreshauptversammlung musste pandemiebedingt auf dem Sportplatz in Bösdorf stattfinden.[4] Die Jahreshauptversammlung davor fand am 12. September 2020 in der Ev. Jugend-, Freizeit- und Bildungsstätte Koppelsberg in Plön statt.

Frühere Vorsitzende waren ab August 2021 Bettina Hansen und Bastian Landschof, ab April 2017 Jan Thorben Book, ab 2011 Henning Höppner[5], ab mindestens 2007 Horst Thielscher, der 2009 bestätigt wurde, seine Amtszeit jedoch bis 2010 beschränkte[2].

Hauptartikel: Ortsverein Plön/Bösdorf - Vorstände

Kommunalpolitik

Nach der Kommunalwahl 2023 hält die SPD in Plön vier Sitze; mit dem Fraktionsvorsitzenden Bastian Landschof und seinem Stellvertreter Manfred Rose bilden Bettina Hansen und Celina Miethke mit bürgerlichen Mitgliedern die Fraktion.[6]

In Bösdorf vertreten Ralf Loose und Jonas Paustian die SPD im Gemeinderat.[7]

Bürgermeister

Am 17. Juli 2016 wurde Lars Winter als erster Sozialdemokrat zum hauptamtlichen Bürgermeister von Plön gewählt. Er trat das Amt am 1. März 2017 an. Am 11. September 2022 stellte er sich zur Wiederwahl, erhielt jedoch keine Mehrheit, obwohl niemand bereit gewesen war, gegen ihn zu kandidieren. Bei einer Wahlbeteiligung von 40,9 % der Wahlberechtigten erhielt er 39,4 % der gültigen Stimmen.[8] Seine Amtszeit endete am 28. Februar 2023.

Im Vorlauf des Wahlkampfes war von der Presse mehrfach deutlich thematisiert worden, dass durch eine Abwahl die Besetzung des Bürgermeisteramtes an die Ratsversammlung zurückgegeben würde, dass es aber eine aktive Gruppe gebe, die durch eine anonyme Kampagne Stimmung gegen den Kandidaten mache, etwa durch den Slogan "Winter ade", der auf Zetteln in Briefkästen landete, oder durch Parolen, die auf Parkbänke und Geländer geschmiert oder an Schaufensterscheiben geklebt wurden.[9] Ob bei dieser Wahlbeteiligung aber die Einschätzung der CDU-Bürgervorsteherin, es seien "viele Plöner Bürger mit der Amtsführung von Herrn Winter nicht einverstanden" gewesen[8], gerechtfertigt ist, bleibt fraglich; fast 60 % von ihnen scheint egal zu sein, wer in Plön die Verwaltung führt. Das Abwählen immerhin hat Tradition: Auch der Vorgänger, gegen den Lars Winter sich 2016 durchgesetzt hatte, war - nach allerdings zwölf Jahren - abgewählt worden.[10]

Fotos

Links

Einzelnachweise

  1. So Bezirksvorsitzender Willy Verdieck in seiner Begrüßung der Delegierten zum Reichsparteitag der SPD 1927 in Kiel.
  2. 2,0 2,1 Schmitt, Lea-Maria: SPD "ist die bestimmende politische Macht" in Plön, Ostholsteiner Anzeiger, 17.3.2009
  3. SPD Plön/Bösdorf: Vorstand, abgerufen 7.10.2023
  4. SPD Plön-Bösdorf: Neue Doppelspitze für die SPD Plön-Bösdorf]', 29.8.2021, abgerufen 23.12.2021
  5. Vgl. Protokoll der Mitgliederversammlung am 13. März 2011
  6. SPD Plön/Bösdorf: Fraktion Plön, abgerufen 7.10.2023
  7. SPD Plön/Bösdorf: Fraktion Bösdorf, abgerufen 7.10.2023
  8. 8,0 8,1 Rüstmann, Anja: Deutliche Mehrheit gegen Lars Winter, Kieler Nachrichten, 12.9.2022
  9. Rüstmann, Anja: Die Plöner haben die Wahl: Ja oder nein, Kieler Nachrichten, Regionalausgabe Ostholstein, 8.9.2022
  10. Thoms, Peter: Jens Paustian als Bürgermeister abgewählt, Kieler Nachrichten, 3.7.2016