Hans-Friedrich Traulsen

Hans-Friedrich Traulsen
Geboren: 27. April 1957

Dr. Hans-Friedrich 'Fiete' Traulsen, * 1957 in West-Bargum (Nordfriesland). Mitglied der SPD.

Werdegang

• 1975 Abitur am Staatlichen Gymnasium Wyk auf Föhr.
  • 1975 - 1982 Studium der evangelischen Theologie in Kiel, Basel, Zürich, Göttingen und Berlin, 1. Kirchliches Examen.
  • 1982 - 1992 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Schleiermacher-Forschungsstelle der Christian-Albrechts-Universität Kiel.
  • 1988 Promotion zum Dr. theol.
  • 1992 - 1995 Wissenschaftlicher Referent für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Sport der schleswig-holsteinischen SPD-Landtagsfraktion.
  • 1995 - 1998 Pressesprecher des Ministeriums für Finanzen und Energie unter Minister Claus Möller.
  • 1998 - 2020 Im Bildungsministerium Schleswig-Holsteins zunächst Beauftragter für den Haushalt, später Referatsleiter und ab 2012 stellvertretender Abteilungsleiter.
  • Seit 2020 im Ruhestand.[1].

Partei

• Erstes politisches Engagement als Wahlkampfaktivist für Willy Brandt im Bundestagswahlkampf 1972 in Wyk auf Föhr.
  • Eintritt in die SPD am 4. April 1973.
  • 1973 Mitbegründer der Juso-AG Föhr, Vorstandsmitglied bis 1975.
  • 1976 - 1977 Mitglied der Juso-Hochschulgruppe an der Christian-Albrechts-Universität Kiel, Mitglied des Studentenparlaments und Pressereferent des Allgemeinen Studierenden Ausschusses AStA.
  • 1978 Mitarbeit bei den Sozialistischen Kirchengenossen Basel (Schweiz).
  • 1983 - etwa 1993 Mitarbeit im Arbeitskreis SPD-Kirche Schleswig-Holstein unter Alfred Schulz.
  • Seit 1988 Mitglied im Vorstand des Ortsverein Kiel-Hasseldieksdamm/Mettenhof

Kommunalpolitik

• Seit 1989 Mitglied im Ortsbeirat Kiel-Mettenhof, von 1994 - 2003 dessen Vorsitzender.
  • Seit 2008 Ratsmitglied.
  • Von 2011 bis 2013 stellvertretender Fraktionsvorsitzender und von 2013 bis 2018 Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion.[2].

In seinem Wahlkreis in Kiel-Mettenhof ist er bei den Kommunalwahlen 2008, 2013 und 2018 immer direkt gewählt worden. In der Wahlperiode von 2018 ist er Vorsitzender des Hauptausschusses, Mitglied im Wirtschaftsausschuss und Mitglied im Kulturausschuss. Er ist kulturpolitischer Sprecher, Sprecher für Städtepartnerschaften und Tourismuspolitischer Sprecher.

Für die 2011 verstorbene ehemalige Stadtpräsidentin Silke Reyer hielt er die Rede zu ihrer Trauerfeier.

1. Lebenslauf Dr. Hans-Friedrich Traulsen, privat
  2. Broschüre 1946-2016 Jubiläum der SPD-Ratsfraktion Herausgeberin: Ulrike Wiese, SPD-Ratsfraktion Kiel