Ortsverein Ottendorf

Aus SPD Geschichtswerkstatt

Der Ortsverein Ottendorf ist eine Gliederung im Kreisverband Rendsburg-Eckernförde. Er wurde 1991 gegründet. Bis dahin waren die Genossinnen und Genossen aus Ottendorf Mitglieder im Ortsverein Kronshagen.

Hans-Helmut Freund (Mitte) und weitere Genossen beim Grünkohlessen in Ottendorf

Dem ersten Vorstand gehörten Hans-Helmut Freund als Vorsitzender, Peter Gebauer als Stellvertreter und Christian Zeigerer als Kassierer an.

"Die Aktivierung vieler neuer Mitglieder hat diese Neugründung nun möglich gemacht. 'Mutter und Vater' der Gründung waren die Ortsvereinsvorsitzende Ingrid Weskamp und der Kreisabgeordnete Thomas Engel, beide aus Kronshagen, denn man geht nicht im Zorn auseinander, sondern hat im Gegenteil weitere Zusammenarbeit beschlossen."[1]

Kommunalpolitik

In der Kommunalwahl 2018 errang die SPD drei der 11 Sitze im Gemeinderat.[2]

Von der Kommunalwahl 1994 an vertrat Hans-Helmut Freund die SPD 29 Jahre lang im Gemeinderat; er war Vorsitzender des Bau- und des Finanzausschusses und von 1998 bis 2005 Bürgermeister, danach stellvertretender Bürgermeister. Zur Kommunalwahl 2023 trat er nicht wieder an. In seiner konstituierenden Sitzung verlieh ihm der neue Gemeinderat die Ehrenbürgerwürde. Er habe das Bürgermeisteramt "mit Herzblut und Engagement ausgeübt und viele zukunftsweisende Entscheidungen auf den Weg gebracht", hieß es in der Begründung. Dazu zählten die Gestaltung oder Sanierung mehrerer Baugebiete, Umgestaltungen des Feuerwehrgerätehauses und der Kita sowie die Umstellung auf LED-Straßenbeleuchtung. Er sei immer dagewesen, wenn man ihn brauchte.

"Immer hervorragend vorbereitet und wohl durchdacht, in der Zusammenarbeit immer offen und konstruktiv."[3]

Einzelnachweise

  1. H.F.: Ortsverein Ottendorf gegründet, Kontakte. Sozialdemokratische Bürgerzeitung für Kronshagen, Dezember 1991, S. 4
  2. Wikipedia: Ottendorf (bei Kiel)
  3. Hans-Helmut Freund nun Ehrenbürger, Kieler Nachrichten, Regionalausgabe Neumünster, 5.8.2023