Ortsverein Neuwittenbek

Aus SPD Geschichtswerkstatt

Der Ortsverein Neuwittenbek besteht seit dem 1. Oktober 1945 und gehörte zunächst dem Kreisverband Eckernförde, heute dem Kreisverband Rendsburg-Eckernförde an.

Gründung

Der Aufbau politischer Parteien war gemäß Verordnung Nr. 12 der britischen Kontrollkommission seit dem 15. September 1945 möglich; gewünscht war eine Bildung der Parteien "von unten nach oben", also zunächst auf Ortsebene. Am 1. Oktober 1945 gründete sich die "SPD-Ortsgruppe Neuwittenbek" (so noch die Bezeichnung im Gemeinderatsprotokoll vom 6. Mai 1947).

Einige Neuwittenbeker waren schon vor dem Zweiten Weltkrieg Mitglied der SPD gewesen. So konnten in der Mitgliederversammlung vom 7. Mai 1976 Jacob Baasch, Karl Fricke und Herbert Matte für jeweils 50jährige Parteizugehörigkeit geehrt werden.

1949 verzeichnete der Ortsverein Neuwittenbek 65 Mitglieder; davon waren 44 Flüchtlinge, von denen wohl die meisten noch im Lager Landwehr lebten. Deshalb ist nicht verwunderlich, dass das Gasthaus Landwehr seinerzeit Vereinslokal der Sozialdemokraten war. Den Vorsitz hatte zu dieser Zeit der spätere Bürgermeister Herbert Matte.

Anfang 1950 übernahm Max Gäthje aus Warleberg den Vorsitz des Ortsvereins. Ihm stand als Schriftführer der Genosse Gänel zur Seite. In einem Schreiben vom 11. Februar 1950 teilte dieser den Austritt von 13 Mitgliedern mit, so dass nurmehr 33 Mitglieder verblieben. Die Mitgliederzahl sank weiter; 1951 waren es 21, 1955 nur noch 18 Mitglieder.

Dieser dramatische Rückgang hatte mehrere Ursachen. Die Bewohnerschaft des Lagers Landwehr, in dem die SPD ihren Mitgliederschwerpunkt hatte, wechselte stark. Der Anfang 1950 in Kiel gegründete BHE (Block der Heimatvertriebenen und Entrechteten) zog gerade der SPD Mitglieder und Anhänger ab; hatte diese bei der Landtagswahl 1947 noch fast 44% der Stimmen erringen können, so lag sie 1950 nur noch bei 27,5%.

Zudem heißt es in einem Schreiben des Landesverbandes vom 2. Februar 1951 an den Kreisverein Eckernförde über Neuwittenbek, "daß Unstimmigkeiten im Ortsverein vorhanden sind. Vielleicht liegen sie in der Person des Vorsitzenden oder in der Tätigkeit seiner Ehefrau". Dies bezog sich darauf, dass Magda Gäthje, später Kassiererin im Ortsverein, Austrägerin der Kieler Nachrichten war, die damals noch in deutlicher Konkurrenz zur SPD-eigenen Schleswig-Holsteinischen Volkszeitung stand.

Die internen "Unstimmigkeiten" scheinen auf der Mitgliederversammlung am 17. Februar 1951 in Landwehr bereinigt worden zu sein; im Protokoll heißt es: "Nach einer Debatte über Fragen politischer und interner Natur schloß Gen. Gäthje mit dem Dank für das ihm entgegengebrachte Vertrauen die Versammlung." Vermutlich wurde also Max Gäthje als Vorsitzender bestätigt; ihm standen Carl Heincke als Stellvertreter, Reinhold Hinzmann als Kassierer und Günter Marx als Schriftführer zur Seite.

Arbeit im Gemeinderat

Als erster Bürgermeister nach Nazizeit und Krieg wurde von der britischen Militärregierung Karl Neve eingesetzt, der den Sozialdemokraten nahe stand. Nach der Gründung des Ortsvereins war dann seit dem 1. Januar 1946 der Sozialdemokrat Alwin Klöß gewählter Bürgermeister. Bei seinen Parteifreunden wurde nicht im von ihm erhofften Umfang anerkannt, daß er eine Spitzenkandidatur für Neuwittenbeks Bürgerliche abgelehnt hatte. Daraufhin trat er am 23. September 1946 zurück und zog sich resignierend aus der Politik zurück. Allerdings war er 1951 nochmals kurz Gemeindevertreter in Neuwittenbek.

Nach der ersten Kommunalwahl am 15. September 1946 zogen in Neuwittenbeks neunköpfige Gemeindevertretung zwei Sozialdemokraten ein, nämlich Walter Horn aus Warleberg und Max Jöhnk aus Landwehr. Jöhnk schied bereits am 9. Oktober 1946 wieder aus; für ihn rückte Jacob Baasch aus Eckholz nach, der dann der Gemeindevertretung über 25 Jahre lang angehörte.

1950er & 1960er Jahre

Nach der Kommunalwahl von 1959 stellte die SPD drei der sieben Gemeindevertreter (die CDU drei, die FDP einen). Für die Kommunalwahl vom 11. März 1962 erhöhte sich die Anzahl der Sitze im Gemeinderat um zwei; beide Sitze errang die SPD hinzu. Alle fünf SPD-Vertreter, nämlich Jacob Baasch, Carl Heincke, Herbert Matte, Walter Scheele und Friedemar Thiel, wurden direkt gewählt; die Sitze für CDU und FDP blieben unverändert. Aus heutiger Sicht erscheint sonderbar, daß die SPD trotz ihrer absoluten Mehrheit nicht den Bürgermeister stellte, sondern mit Friedemar Thiel, SPD-Mitglied seit 1948, nur den 1. Stellvertreter.

Vier Jahre später, zur Kommunalwahl am 13. März 1966, hatte sich der politische Gegner verändert, es gab eine Wählergemeinschaft. Dies änderte nichts an den Mehrheitsverhältnissen; vier Sitzen der Wählergemeinschaft standen 5 SPD-Vertreter gegenüber. Allerdings waren diesmal nur drei direkt gewählt (Matte, Schock, Thiel), zwei rückten über die Liste in den Gemeinderat (Baasch, Posingies). Fraktionssprecher Friedemar Thiel, inzwischen auch Ortsvereinsvorsitzender, stellte sich diesmal erfolgreich der Wahl zum Bürgermeister. Mit Schreiben vom 28. Mai 1967 erklärte er krankheitsbedingt seinen Rücktritt. Er starb im Januar 1968 in Neuwittenbek. Herbert Matte wurde in der Sitzung am 6. Juli 1967 zum neuen Bürgermeister gewählt.

Machtwechsel im Gemeinderat

Bei der Kommunalwahl am 26. April 1970 kehrten sich die Mehrheitsverhältnisse um; 5 CDU-Vertretern standen 4 von der SPD gegenüber. Herbert Matte wurde stellvertretender Bürgermeister und blieb es bis 1978. Nachdem es der SPD in der Kommunalwahl vom 24. März 1974 nur knapp gelang, ihren vierten Sitz zu behaupten, wechselten vier Jahre später die Mehrheitsverhältnisse erneut. Die SPD war mit verjüngter Mannschaft angetreten (Durchschnittsalter knapp 38 Jahre). Mit Jochen Habeck wurde erneut ein Sozialdemokrat Bürgermeister.

70 Jahre SPD Neuwittenbek

70 Jahre SPD Neuwittenbek bedeutete auch 70 Jahre lang Sozialdemokraten in Neuwittenbeks Gemeindevertretung. Zwei Gemeindevertreter symbolisierten diese Kontinuität und teilten sich genau dieses halbe Jahrhundert: Jacob Baasch, von 1945 bis 1970 Gemeindevertreter, und Klaus Stein, von 1970 bis 1995 Gemeindevertreter. Herbert Matte brachte es sogar auf 27 Jahre. Zu nennen wären auch Jochen Habeck (11 Jahre), Gisela Matte (18 Jahre) und von den 2015 aktiven Mitgliedern Waltraud Meier und Wilfried Johst (beide 15 Jahre), Georg Cassel (20 Jahre) und Bernd Brandenburg, der seit nunmehr 35 Jahren der Neuwittenbeker Gemeindevertretung angehört.

Aktivität im Kreistag

Auch der Kreistag war für Neuwittenbeker Sozialdemokraten ein Ziel. Dort engagierte sich etwa Gisela Matte als Kreistagsabgeordnete. Aber auch Klaus Stein und Jochen Habeck kandiderten für den Kreistag.

Schon 1959 meldete die Schleswig-Holsteinische Volkszeitung: "Im Wahlbezirk XXI (Neuwittenbek mit Lindau, Schinkel, Tüttendorf) kandidiert Max Heinen für den Kreistag. Der Bundesbahn-Sekretär und Bahnhofsvorsteher von Neuwittenbek ist in der Kommunalpolitik durchaus kein Unbekannter." Heinen, geboren 1914 in Münster und seit 1946 SPD-Mitglied, gehörte seit 1955 der Gemeindevertretung und dem Amtsausschuß an und war seit 1959 stellvertretender Bürgermeister. Daneben war er 1. Vorsitzender des TSV Neuwittenbek, der seinen Sportplatz nach ihm benannte.

"Zur 1. Stellvertreterin von Kreispräsident Reimer Struve", berichtete 1991 die Schleswig-Holsteinische Landeszeitung, "wählte der Kreistag einstimmig die sozialdemokratische Abgeordnete Gisela Matte aus Neuwittenbek. Die 53jährige selbständige Heizungstechnikerin tritt die Nachfolge von Brunhild Wendel an, die das Vizepräsidentinnenamt mit der Aufgabe des Kreistagsmandats niederlegte. Gisela Matte zog nach der Kommunalwahl 1990 erstmalig in den Kreistag ein. Ihr Kommentar nach der Wahl zur stellvertretenden Kreispräsidentin: 'Es ist nicht ganz leicht, dieses Amt zu übernehmen - Brunhild Wendel war eben einmalig.'"

Titelblatt Neuwittenbeker DorfGeflüster Nr. 150

Bürgerzeitung

Seit mehr als 35 Jahren erscheint die Bürgerzeitung Neuwittenbeker DorfGeflüster. Die erste Ausgabe erschien 1978, die Jubiläumsausgabe Nr. 150 2013.

Juso-AG

Im April 1988 bildete sich der Juso-Verbund Dänischer Wohld, geführt von Michael Klawitter. Dieser gründete mit neun weiteren Jungsozialisten im Juni 1988 auch eine Neuwittenbeker Juso-Gruppe, deren Vorsitz er ebenfalls innehatte. Auch der Juso-Kreisvorstand tagte zu jener Zeit in Neuwittenbeks "Linde". Alles dies blieb jedoch ein kurzes Intermezzo der Jüngeren, ähnlich wie 20 Jahre zuvor mit dem damaligen Neuwittenbeker Juso-Vorsitzenden Carl Popp.

Vorsitzende

Während in den ersten Jahrzehnten häufig über mehrere Wahlperioden die Vorstände des Ortsvereins unverändert blieben, wechselte die Zusammensetzung in den letzten 15 Jahren häufiger, beispielhaft erkennbar bei den Vorsitzenden. Der letzte Vorsitzende mit einer zweistelligen Amtszeit war Fritz Posingies.

Vorsitz von bis
Jürgen Strack 2016 ...
Torsten Gottschall 2014 2016
Georg Cassel 2010 2014
Jürgen Strack 2002 2009
Jochen Habeck 31.1.1995 2002
Renate Cassel 1992 1995
Carl Popp 1989 1992
Jochen Habeck 1986 1989
Hans-Dieter Weidemann 1982 1986
Fritz Posingies 1967 1982
Friedemar Thiel ? 1967
Max Gäthje 1950 ?
Herbert Matte 1945? 1949

Links

Literatur

  • Bernd Brandenburg / Jochen Habeck: Neuwittenbek. In: Kreis-Info Rendsburg-Eckernförde. Rückblick auf das 150jährige Parteijubiläum (Rendsburg, o.J. verm. 2014)