Ortsverein Groß Vollstedt

Aus SPD Geschichtswerkstatt

Der Ortsverein Groß Vollstedt ist eine Gliederung im Kreisverband Rendsburg-Eckernförde. Er wurde 1978 gegründet.[1]

Ortsvereinsvorsitzender ist Hans-Wilhelm Ehmsen.[2]

Kommunalpolitik

Seit der Kommunalwahl 2023 ist die SPD mit 36,6 % und vier der elf Sitze in der Gemeindevertretung zweitstärkste Kraft. Ihre gewählten Vertreter sind Julian Büntig, Jorge Ladewig, Philip Volkmann und Stefan Waubke.[3] Sie unterlagen der Fraktion "Bürger in Groß Vollstedt", offenbar ein Zusammenschluss von CDU und Wählergemeinschaft, die 2018 noch mit getrennten Listen antrat.

In der Kommunalwahl 2018 erreichte die SPD sechs der zwölf Sitze in der Gemeindevertretung, CDU und KWG jeweils drei. Die gewählten SPD-Vertreter waren Thorsten Ladewig, Hans-Wilhelm Ehmsen, Christian Heß, Dirk Nestler, Klaus Schnoor und Philip Volkmann (Fraktionsvorsitzender).[4]

In der Kommunalwahl 1990 wurde Maria Merta zur Gemeindevertreterin, später auch zur stellvertretenden Bürgermeisterin des Ortes gewählt.

Bürgermeister

Bürgermeister war nach der Kommunalwahl 2018 für eine Wahlperiode Thorsten Ladewig.[5]

Am 30. November 2023 starb mit 76 Jahren Heinz Volkmann (* 9. September 1947), SPD-Mitglied seit September 1969, einer der Gründer des Ortsvereins und ehemaliger Bürgermeister der Gemeinde. Er war von 1982 bis 2018 Gemeindevertreter gewesen, darin von 1986 bis 1998 und von 2003 bis 2018 Bürgermeister. Nach seinem Ausscheiden wurde er am 11. Juni 2018 zum Ehrenbürgermeister ernannt. Schon am 19. Januar 2018 wurde er mit der Dt. Feuerwehr-Medaille geehrt.

Einzelnachweise

  1. Traueranzeige der SPD für Heinz Volkmann, Kieler Nachrichten, Regionalausgabe Neumünster, 6.12.2023
  2. Vereine und Verbände im Amt Nortorfer Land, abgerufen 6.12.2023
  3. Der Landeswahlleiter: Gemeindewahlen 14. Mai 2023, Groß Vollstedt. Amtliches Endergebnis
  4. Gemeinde Groß Vollstedt: Mitteilungen des Bürgermeisters (August 2018), S. 2
  5. Wikipedia: Groß Vollstedt, abgerufen 6.12.2023