2013: Unterschied zwischen den Versionen

== November ==
*[[1. November]] - [[Landesparteitag 2013, Kiel|Außerordentlicher Landesparteitag]] in Kiel mit Landeswahlkonferenz zur [[Europawahl 2014]].
*[[13. November]] - [[Bruno Levtzow]] wird mit der [[Willy-Brandt-Medaille]] geehrt.
*[[14. November]] - [[Hans Wiesen]] stirbt mit 77 Jahren in Neumünster.

Version vom 29. April 2015, 03:26 Uhr

In Schleswig-Holstein regiert die "Küstenkoalition" unter Ministerpräsident Torsten Albig. Landesvorsitzender ist Ralf Stegner.

Im Bund regiert bis zur Bundestagswahl die Koalition aus CDU/CSU und FDP unter Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU); danach gehen CDU/CSU und SPD erneut eine Große Koalition ein. SPD-Bundesvorsitzender ist Sigmar Gabriel.

September

• 22. September - Bundestagswahl 2013. Trotz leichter Verbesserung des Ergebnisses der SPD mit Spitzenkandidat Peer Steinbrück auf 25,7% bleibt die CDU mit 41,5% stärkste Kraft. Die FDP scheitert knapp an der 5%-Hürde. Mathias Ilgen und Nina Scheer werden neu in den Bundestag gewählt. Nach kurzen Sondierungen zu Schwarz/Grün beginnen CDU/CSU und SPD Verhandlungen über eine Große Koalition.
  • 23. September - Bernd Schröder stirbt mit 63 Jahren in Pinneberg.
  • 25. September - Der Landtag beauftragt den Landtagspräsidenten, eine wissenschaftliche Aufarbeitung der Durchsetzung der Landesverwaltung mit alten Nazis und ggf. Kriegsverbrechern in der Nachkriegszeit zu veranlassen.

Nicht datiert